Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vielleicht ganz wissenswert
Seas

Ich hab grad auf galileo gesehen eine sache über die Empfundene Kälte. Ich hab mir gedacht falls es jemanden geht hier der wie ich immer biken geht , schaut wie viel grad es draussen hat und dann viel zu wenig anhat dem hilft das sicher:

http://www.kontext-gmbh.de/exploremag/chilrech.htm

Vielleicht eine kurze Erklärung:

Der wind im Winter verbläst das wärme Schild von 37 grad das der körper hat und dadurch ist die empfundene Termperatur wesentlich höher als die eigentliche

Also wenn man biken gehen will , aufs Thermometer schauen , abchecken wie viel wind geht und dann anziehen als hätte es -20 grad und nicht nur -2 [Bild: laugh.gif] [Bild: smirk.gif] [Bild: smirk.gif]

Viel spaß nochmal

http://www.kontext-gmbh.de/exploremag/chilrech.htm

Thomas

Ps: Braucht keiner von euch kommentieren wenn er nicht lust hat , seh ich gern ein , aber vielleicht irgendwann mal nützlich das zu wissen [Bild: wink.gif]
Boah ey [Bild: shocked.gif]

Hab ich gar nicht gewußt [Bild: icon_redface.gif]

[Bild: mryellow.gif] [Bild: mrorange.gif] [Bild: mrbrown.gif] [Bild: mrred.gif] [Bild: mrpurple.gif] [Bild: mrblue.gif]

BTW: geh Dir eine Gore Windstopper Jacke kaufen, da hast dann so einen Windchill-Calculator dabei und mußt nicht immer ins Internet schauen bevor Du losfährst [Bild: icon_mrgreen.gif]
Jaja verarsch mich ruhig , ich mein ich hab scho gewusst das es durch Wind kälter wird , aber so drastisch (schreibt ma des eh so? [Bild: smile.gif] ).....

Rechne dir mal aus , es hat minus 20 grad und ein wind geht mit 60 , was für eine bergspitze durchaus normal ist , dann frierst du dir die eier ab [Bild: smile.gif]

PS: Rechne es dir wirklich aus , da nutzt dir deine Windstopper jacke auch nichts mehr [Bild: icon_twisted.gif]
Bin ich froh, dass ich noch nie auf einer Bergspitze gestanden bin [Bild: icon_rolleyes.gif]

Aber wenn Dir das nicht taugt, kannst ja mal auf Gran Canaria biken gehen.
Da hast auf 2000m Höhe im Schatten ca. 30 Grad.
Und wennst dann um die nächste Kurve fahrst und Dich der Wind erwischt, dann zeigt das Thermometer trotz Fahrtwind plötzlich 57 Grad.
Und je schneller Du wirst, desto heißer wird's.

Da kommst Dir echt wie im Heißluftbackofen vor [Bild: mrblue.gif]
Das würd ich nicht sagen.
Gore Tex hat dem Windchill Trick am besten raus. [Bild: wink.gif]
Ich war schon bei 4 Grad mit meiner dünnen Windstopperjacke und drunter einem kurzärmeligen Trikot fahren [Bild: wink.gif]

Und ich war schon bei Temperaturen in den Bergen unterwegs, die Du Dir gar nicht vorstellen kannst [Bild: icon_twisted.gif]
@ Chris: Sind die Nächte auf Cran Canaria auch so um die 30 Grad warm???
Ich kenn das vom Hooverdamm in se USA.. Dort beim Lake Mead hats in der Nacht warme 28°C gehabt *schwitz*
-80 °C
220 km/h
Temperatur
Wind (entspricht Windstärke 17)
-147.7 °C
Gefühlte Temperatur
(Bei mehr als 74 km/h ergibt sich kaum
ein zusätzlicher Windchilleffekt

hehe, da kann ich meine tiefkühlpizzen gut lagern [Bild: smile.gif]
deine bedingungen sind auch ein wenig unrealistisch [Bild: smile.gif]

@ chris jo eh , aber stell dir mal du müsstest unter funky bedingungen fahren =)

und bei minus (empfundedenen) 40 grad bin ich auch schon gefahren , ok eine jacke schön und fein aber das gsicht , brumska da is ende gelände [Bild: smile.gif]
Naja, an den Tagen wo der warme Wind geht ist es auch in der Nacht ziemlich warm, wobei es in geschlossneen Räumen halbwegs geht.

Ansonsten wird es in der Nacht schon deutlich kühler. Also im Sommer wo wir auch ohne Wind manchmal 35 Grad gehabt haben, war es am Abend dann doch so kühl, dass manche Leute langärmelig unterwegs waren, speziell wenn man nicht shaken geht sondern nur wo im Freien herumsitzt.

Zum Schlafen war es auf alle Fälle deutlich angenehmer als in Wien im Sommer.

Aber zum Radfahren ist es heftig, da bin ich eigentlich jeden Tag auf mindestens 6 Liter Getränke gekommen, dazu dann noch Flüssigkeit aus Obst und Suppen etc.

@Pethem: laut dem Rechner liegt meine höchste empfundene Temperatur jenseits der -60 Grad. Wobei ich allerdings die "echten" -27 Grad am Sessellift als unangenehmer empfunden habe [Bild: wink.gif]
Und noch schlimmer waren die vergleichsweise harmlosen -11 Grad am TÜpl.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  GANZ WICHTIG --> wann muss ich in der kaserne sein rohloffman 0 24 2007-09-26, 15:49
Letzter Beitrag: rohloffman
  GANZ WICHTIG --> wann muss ich in der kaserne sein rohloffman 0 18 2007-09-26, 15:49
  GANZ WICHTIG --> wann muss ich in der kaserne sein rohloffman 0 16 2007-09-26, 15:49
  GANZ WICHTIG --> wann muss ich in der kaserne sein rohloffman 0 19 2007-09-26, 15:49
  sucht vielleicht noch wer einen Flash mp3 zum radln -raceface- 4 1,681 2006-11-03, 13:14
Letzter Beitrag: -raceface-
  Microsoft, ganz sicher! Dirty Rider 4 1,080 2006-02-10, 19:51
Letzter Beitrag: el panecillo
  Ganz schnell: Nummer von mountainbikes.net Fred 8 1,851 2004-08-06, 16:00
Letzter Beitrag: Fred
  Ich weiß es passt nicht so ganz zum biken aber.... CreeK 2 2,189 2004-07-06, 22:56
Letzter Beitrag: bunny
  Ganz fix OT: Scheckeinlösung colophonius 1 905 2004-06-15, 18:49
Letzter Beitrag: majan
  Nur für die ganz harten -> StefanGT 18 2,662 2004-05-17, 09:10
Letzter Beitrag: Old Anonym

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste