Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kinder-Fully aufbauen
hiho alle miteinander...
das anliegen ist ein ernstes welches: meiner tochter (10) hams ihr radel gefladert, aus unserem innenhof, ist ärgerlich, aber nicht bestandteil der diskussion. nachdem die gute jetzt langsam gefallen am bikepark findet (yeah, mountainbiken mim papa OHNE rauffahren vorher Big Grin), bin ich am überlegen, ob ich ihr als ersatz jetzt nicht gleich ein 24" fully aufstell. fertig aufgebaut und neu hab ich bis dato noch nix entdeckt, das irgendwie erschwinglich wäre UND mit den kriterien übereinstimmt, die mir wichtig sind, daher jetzt die frage nach teilen hier...

die kriterien:
ganzes bike nicht über 13 kilo
federelemente luft, auf feder wird geschissen, das komprimiert die kleine noch nicht (zu leicht)
rahmen KLEIN, 12 - max 13"
kurbellänge ca. 155mm
tourentauglich ! (d.h. 2fach vorne, mit kefü)

jetzt die frage: welchen rahmen täterts ihr empfehlen, woher nehmen, wenn nicht stehlen ? ein grom hit wär nicht uninteressant (das is auch schon gefahren in lila, und darauf angesprungen, weil der rahmen "sooooo hübsch is"), aber schwer zu kriegen. ein stinky 2-4 wärs auch, aber die gehen im moment zu wirklich oagen preisen (9 jahre alte rahmen um 400 ? really ?), wo sich mir die frage stellt, obs das wert is...
welche gabel täterts empfehlen, was an leichtem dämpfer ? welche sonstigen ideen habts für die anbauteile, welche tips, sodaß es irgendwie im leistbaren rahmen (ideal so um die 800 - 1000 oisen) bleibt ?

danke im voraus,
julu
Letztes Jahr gabs das YT First Play, das wär so ca. genau das was du wohl suchst.
Gibts halt dieses Jahr nimmer aber vielleicht findest ja ein gebrauchtes.

Ich würd mal ins IBC schaun, da hats ein extra Forum nur für Kinderbikes, da findest sicher mehr zu dem Thema als hier.
[URL="http://www.ccc.de/campaigns/music/mediadino.jpg"]
[/URL]
leider hast da fast keine chance in der preisspanne a kinderfully aufzubauen, und welches noch dazu nur 13kg wiegen soll!
hab meinem kleinen a kona shred gekauft ( €500 ) die mechanischen diskbrakes und die naben gleich mal ausgetauscht gegen avid elixir cr und deore naben.
dann noch schwalbe table top reifen drauf und ich glaub i bin ca. bei 13kg, und das bei einem kinderhardtail!
is leider net so leicht das ganze a bike für kinder aufzubauen und die kosten niedrig zu halten bei geringem gewicht.
finde die 13 kg für meinen sohn mit 30kg noch immer viel zu schwer, aber ich kann ihm net a bike um 3000 euro zusammenstellen für 2-3jahre!
vielleicht findest a gebrauchtes kona oder spezialiced fully und überarbeitest dieses, hab bei den anderen marken gar kein bikeparktaugliches fully gesehen!
außerdem bauen die 24" fullys zimlich groß!
Kann nicht viel beitragen, kann nur sagen, dass ein Freund für seinen 10/11-jährigen Sohn ein 24" Commencal vom Verleih des Bikeparks Wagrain gekauft hat. Dürfte vermutlich ein Supreme 24 sein - also vom Gewicht her jenseits von Gut und Böse für eine 10-Jährige ...

Aber Bikeparks am Ende der Saison wären unter Umstände gar keine schlechte Quelle.
YT First Play
http://www.mtb-news.de/news/2010/09/20/3...s-fr-2011/

KTM hat auch was im programm:
http://www.gps-tour.info/forum/read.php?...657&t=9657
Trittmeister.at mein Radlshop des vertrauens im Süden von Graz
das ktm kannst für´n bikepark vergessen, aber des play schaut richtig gut aus!
nur wenn man denkt dass das kinderbike gleichviel kostet wie die erwachsenenversion!
ich weiß werden nicht so viele produziert.
terrorkitty schrieb:nur wenn man denkt dass das kinderbike gleichviel kostet wie die erwachsenenversion!
ich weiß werden nicht so viele produziert.

warum sollte es weniger kostet...sind genauso viele teile verbaut wie auf normalen bikes

was versteht man unter Bikepark tauglich?...das ist ein Hardtail auch. kannst genauso spass haben, lernst sogar noch besser fahren als mitn FullySmile

selbst aufbauen kommt auch nicht in frage...weils dann noch teurer würde..ausser man verwendet alte teile
der rahmen ist auch ein problem..eventuell einen kleinen 26" rahmen nehmen und 24" einbauen..dank scheibenbremse e kein problem mehr
Trittmeister.at mein Radlshop des vertrauens im Süden von Graz
Ich wollte auch mal ein Fully für einen 10-Jährigen aufbauen. Gar nicht so einfach. Es gibt noch das Bergamont Big Air Tyro, das ist aber Gewichts- und Preismäßig jenseits von gut uns Böse ( 15,8Kg, 1800€).. Hatte dann überlegt einen kleinen AM- Rahmen oder Slopestyle Rahmen herzunehmen.

zB sowas:

http://www.bike-discount.de/shop/k325/a5...white.html

Gäbel wäre meine alte Marzocchi XC 700 reingekommen. Funzt ausreichend und 1,6Kg bei 140mm ist top..
Sonst eignen sich da diverse Rock Shox Modell, Recon, Sektor Air, Revelation, Pike Air. Suntour Epicon ist auch nen Gedanken wert.
Dämpfer irgend einen den man günstig bekommt, Manitou find ich persönlich ganz gut.

lg
Ich würd mir die slopestyle bikes genauer anschauen.
http://www.ridemonkey.com/forums/f19/kid...ke-218918/

wenn du geld hast:

http://lilshredder.com/
hab heut in leogang beim ein gebrauchtes kona kinder fully für 999€ zum verkauf gesehen...
You´ve got to take life and ride it till the wheels fall of

Verkaufe:avid juicy 3, avid elixir r, bremsscheiben, sram x7 umwerfer mit schaltherbel, griffe, pedale
Hallo!

Ich kann Dir eine Specialized GromHit 24" empfehlen, es ist zwar schwer zu bekommen...aber wenn man sucht (ev.auch IBC) dann findet man schon was.

Unser Girl fährt damit (genau mit dem Violettem!*ggg*) seit dem 11Lebensjahr (davor seit dem 5J mit Hardtail wegen der Fahrtechnik)....hab das Bike gebraucht (dürfte 2Jahre alt sein) für rund 600,- gekauft.(hatte eine 2010er Code verbaut - neu) hab nun einen E-Type-Werfer verbaut und Shimano 2-fach Kurbel und ich sehe es als eines der Besten Bikes für die Kids.
Wir haben für den Bikepark die HighRoller drauf und für die kleine Tour vor der Haustür werden leichte CC-Reifen und dünne Schläuche genomme, dann rollt es auch besser.
Vom Gewicht sind die Bikes für die Kinder relativ schwer, da im Grunde fast die gleiche Ausstattung drauf ist wie bei den großen.

Eines der wichtigsten Teile ist auf jeden Fall eine leistungsstarke bissige Bremse - Kinderhände haben relativ wenig Kraft und je stärker die Bremse umso weniger Kraft brauchen sie. Die Code ist da echt gut!
Wir hatten zuvor immer mech. Scheibenbremsen am Bike (Scott Voltage) und da war die Kraft in der Hand relativ rasch aus. Seit sie mit der hydr.Scheibenbremse unterwegs ist, fährt sie den ganzen Tag mit paar kleinen Pausen durch.

Das Kona ist auch ok uns wurde das Bike in Leogang beim Shop mal um 600Eur angeboten.
Norco hat das B-Line 24" dies ist auch recht gut

Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben.....bei Fragen einfach schreiben - kein Problem!
danke, alle miteinander !
so wies aussieht hab ich jetzt uU die chance, an ein grom ranzukommen, und das recht günstig, jetzt heißts nur mehr daumen drücken - mal schauen, was dann noch umgebaut wird dran Smile

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rollentrainer MTB-Fully mit Steckachse MadMag 10 8,225 2016-10-12, 22:50
Letzter Beitrag: MadMag
  Was machen unterschiedliche Komponenten wirklich aus? (Technikwissen aufbauen) socKer 10 2,925 2015-08-12, 07:42
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Neckbrace für Kinder Florian-we 7 4,022 2014-11-21, 00:30
Letzter Beitrag: Non
  Suche Fully bis max. 2000€ bitte um Entscheidungshilfe ;) meinung89 19 8,852 2013-02-01, 19:30
Letzter Beitrag: druelli
  Suche Fully für Uphill und Downhill Fh4n 66 18,807 2012-11-01, 18:57
Letzter Beitrag: suicidedownhill
  Enduro Fully / leichter Freerider da sepp 0 1,255 2011-07-16, 11:36
Letzter Beitrag: da sepp
  AM Fully Rahmen gesucht Mannie 0 2,134 2011-05-26, 22:09
Letzter Beitrag: Mannie
  All Mountain Fully Savage 6 2,998 2010-09-05, 14:51
Letzter Beitrag: Savage
  Spaßiges Zweitrad, HT oder kleines Fully stephan- 31 7,114 2009-12-03, 16:55
Letzter Beitrag: stephan-
  Fully + singlespeed? wie geht das? fox_dh 18 4,259 2009-10-12, 21:13