Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rock Shox Vivid Federhärte
Heho liebe leute.. Der andre muss euch mal wieder mit paar technischen fragen löchern. Zum thema: ich nenn ein rotwild red dh custom mein eigen. Hab es gebraucht gekauft und jetzt da ich es bisschen fertig für die saison mache, auch schon mal auf arbeit bewegt hab und durch eher leichtes gelände, drängt sich mir ne frage nach der einstellung der federhärte des dämpfers auf. Ist ein vivid 5.1 mit ner 500er feder. Wenn ich mich nun auf das gute stück begebe und ne fahrposition einehme macht der sattel vertikal gemessen 4 cm nach unten. Soviel zur messtechnologie. Ist die soweit richtig? Würde ja dann rechnerisch nen SAG von bisschen über 18% ergeben (220mm gesamtfederweg). Wie schon erwähnt ist da ne 500er feder drin, ich wieg knapp 90 kg und trotz der eigentlich normalen werte kommt mir das ding extrem weich vor. Unterschiedliche druckstufeneinstellungen haben mich da auch zu keinem zufriedenstellendem ergebnis geführt. Wenn ich die besagten 4 cm eingefedert hab ist aber auch schon fast die hälfte des federwegs am dämpfer aufgebraucht. Meine fragen an euch sind jetz inwieweit die übersetzung des hinterbaus da jetz ne rolle spielt und ob iich mit meiner messmethode ùberhaupt auf nem richtigen weg bin? Was für ne federhärte is bei dem oder nem vergleichbaren rahmen für meine pfündchen zu empfehlen? Bzw. Ist des technisch soweit alles i.O. Und ich bin nur in meiner wahrnehmung dahingehend bissl schief gewickelt?
Dank euch schon mal im vorraus.
Federhärte ausrechnen
http://www.tftunedshox.com/info/spring_calculator.aspx

SAG ermitteln
http://www.youtube.com/watch?v=QVZchg1OKw4
also linkage sagt:
beim 2009er red, 90kg und 30% sag benötigst du eine feder zwischen 500 und 550 lbs/in
würd also mal probieren die federvorspannung zu erhöhen, vl reicht das eh auch schon aus...

den sag misst man übrigens direkt am dämpfer, was mMn aber nicht so einfach ist...
"Wir sind keine Hooligans, sondern Biene Maya Fans!"
Vorspannung der feder is laut rock shox (5 volle umdrehungen) schon ausgeschöpft. Grundsätzlich is ja die art und weise der hinterbauperformance von der speziellen bauart des gleichen unbedingt abhängig. Kann ich den, sich über die übersetzung resultierenden federweg überhaupt vertikal am sattel ablesen? Am dämpfer direkt is das meiner meinung nach auch eher problematisch. Ergibt sich aus der übersetzung noch ne zusätzliche progression im verhältnis realer federweg - federweg an der kolbenstange des dämpfers. Anders lässt sich mir ja nich erklären, dass nach den besagten 4 cm schon knapp 50% des federwegs an der kolbenstange des dämpfers aufgebraucht sind. Auf der kolbenstange verbleibt nach einfedern ein leichter sichtbarere ölfilm. Kann ich da schon von ner undichtheit reden, was ja auch für die ergebnislose druckstufeneinstellung sprechen würde. Danke euch für eure bisherigen und hoffentlich noch kommenden antworten.
Der rahmen ist übrigens von 2011 und die einbaulänge des dämpfers 241mm, hab ich vorhin vergessen zu erwähnen.
Ölfilm ist nicht normal (sofern nicht von außen zugeführt). Federweg am Sattel messen geht nicht wirklich. Die Methode über den Dämpfer funktioniert aber in 99% aller Fälle, solange das Übersetzungsverhältnis des Hinterbaus keine irrwitzigen Sprünge macht.
Das Rotwild ist linear, richtig?
Linear? In welchem sinne?
Der Graph des Übersetzungsverhältnisses ist (annähernd) linear progressiv, d.h., dass die Progression konstant zunimmt.
Ja sicher. Ist der fall. Nur wenns nich so is hat ja der hinterbau im grunde genommen ne andere progression als der dämpfer an sich. Zumindest was die zurückgelegten wege (federweg) im verhältnis zueinander anbelangt. Hab das ganze gerade nochmal auf arbeit nachgemessen. Dabei is mir aufgefallen dass der hub vom dämpfer was um die 60 mm sind. Ich war davon ausgegangen dass der mit 241mm einbaulänge grundsätzlich nen hub von 76mm hat. Oder gabs da verschiedene?
Hast du den Gummipuffer berücksichtigt, es sollten näm. schon 76mm sein? Zur Federhärtenwahl: Sche** auf die Rahmenprogression, drück einfach in den Calculator deine Daten rein und schon hast es.
Wenns wirklich genau sein soll: Lad dir das Programm "Linkage" runter, dort wird auf die verschiedenen Hinterbauten eingegangen.

Inwiefern hat die Prog. des Dämpfers was mit der ganzen Geschichte zu tun?
Hab mich da vielleicht bisschen unglücklich ausgedrückt. Ich meinte, dass der weg den der dämpfer (der hub) beim einfedern zurücklegt nich proportional zu dem weg den das hinterrad zurücklegt ist. Heißt dass der halbe dämpferhub nicht gleich dem halben federweg ist. Bzw. Das war eine meiner anfänglichen fragen.
andre-tunichgut schrieb:Hab mich da vielleicht bisschen unglücklich ausgedrückt. Ich meinte, dass der weg den der dämpfer (der hub) beim einfedern zurücklegt nich proportional zu dem weg den das hinterrad zurücklegt ist. Heißt dass der halbe dämpferhub nicht gleich dem halben federweg ist. Bzw. Das war eine meiner anfänglichen fragen.

Klar, sonst hättest du keine Progression.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfänger Setup / Vivid R2C Dämpfer kaputt? mirco432 4 41,925 2020-08-12, 15:31
Letzter Beitrag: prolink88
  Rock Shox Dämpfer Monarch RT Rebound fehlt Schomits 1 26,648 2019-10-04, 20:35
Letzter Beitrag: prolink88
  Rock Shox Maxle klemmt/ kommt nicht heraus Max8578 6 10,804 2017-08-27, 19:47
Letzter Beitrag: Max8578
  Rock Shox Domain R 200mm zu RC umbauen musketblack 4 4,123 2016-08-29, 21:30
Letzter Beitrag: musketblack
  Kind Shock Lev vs Rock Shox Reverb noox 34 28,685 2016-01-20, 15:46
Letzter Beitrag: MadMag
  Tauchrohre aus Casting ziehen - Rock Shox Revelation RLT (2011) MadMag 10 4,124 2016-01-18, 18:29
Letzter Beitrag: MadMag
  Rock Shox Boxxer 2015 RC auf WC umgerüstet Team_Twentysix_FR_Rider 0 1,524 2015-10-15, 23:06
Letzter Beitrag: Team_Twentysix_FR_Rider
  Rock Shox Solo Air Upgrade Kit für Boxxer R2C2 erfahrung / Test mister_baldi 2 2,966 2015-09-05, 20:46
Letzter Beitrag: noox
  Rock Shox Domain Dual Crown Tuning Guide- Setup RX-6 4 3,335 2015-08-25, 20:29
Letzter Beitrag: druelli
  Rock Shox Boxxer Einzelteile Downhill_Juli 2 3,861 2015-08-25, 18:44
Letzter Beitrag: Downhill_Juli

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste