Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
36er Talas Standrohre knacken - Abhilfe?
Hallo

Hab bei meinem Bike schon seit längerm ein nerviges Knacksen aus dem Bereich des Cockpits feststellen können und bin diesem neulich auf den Grund gegangen.
Bin zu dem Schluss gekommen, dass meine Fox 36er Talas RC2 von 2010 diese Geräusche produziert und zwar mit großer Wahrscheinlichkeit die Gabelkrone.
Hab das Bike mal auf den Kopf gestellt, das Vorderrad ausgebaut und abwechselnd an beiden Tauchrohren Druck nach vorne und hinten ausgeübt.
Am linken Standrohr (das mit dem Talas-Hebel) sind diese Knacksgeräusche aufgetreten, am anderen jedoch nicht.
Hab mir dann gedacht, dass ein wenig Brunox auf die entsprechende Verbindung zwischen Standrohr und Krone zu geben, Abhilfe schafft, was ich dann auch getan habe.
Am nächsten Tag war das Knacksen schließlich weg.

Nun meine Frage: Weiß jemand, wie die Standrohre in der Krone befestigt sind?
Ob sie geklebt, gepresst oder beides sind?
Ist es möglich, dass sich das Brunox negativ auf die Kleb-/Pressverbindung auswirkt?
Sollte ich die Gabel einschicken, sobald es wieder anfängt zu knacken?
Besteht eurer Meinung nach ein gewisses Sicherheitsrisiko, wenn ich die Gabel weiterhin in Betrieb nehme?

Wäre für jegliche Hinweise, Vor- bzw. Ratschläge dankbar!

Grüße
red_bull_rider
Ich würde direkt mit dem Importeur/Servicepartner Kontakt aufnehmen, wäre mir zu risikoreich.
Lila ist schwules Rot! Red

"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de
Würde auch das machen, was Red geschrieben hat.

Ich hatte bei meinem alten Freeride Bike (jetzt würde man grad noch All-Mountain-Bike dazu sagen) auch massives Knacken im Front-Bereich gehabt. Hab auch alles probiert, bis mir jemand gesagt hat, dass das ein Problem bei den Marzocchi Freeride Z1 von 2002 war. Verbindung Brücke und Standrohre. Hab damals aber nix gemacht, sondern bin jahrelang so gefahren.
Danke für die schnellen Antworten ;-)

Werde mal bei Rose, eventuell auch bei Toxoholic's anrufen und mich darüber informieren.

Grüße
red_bull_rider
Habe nun vorletzte Woche Kontakt mit Toxoholics aufgenommen und mein Problem per e-mail geschildert. Daraufhin hab ich die Federgabel letzten DI eingeschickt und gestern zurückbekommen.
Die Krone wurde ausgetauscht und auch das Buchsenspiel auf der rechten Seite.
Also bin ich vollstens zufrieden mit dem Service.
Jedoch bin ich ein bisschen von UPS enttäuscht, da der Zusteller das Paket einfach vor der Haustüre abgestellt hat, da niemand zuhause war. Ich muss jetzt fairerweise sagen, dass ich am Land in einem kleineren Ort wohne, wo es relativ unwahrscheinlich ist, dass es jemand mitnimmt, doch hätte er es wenigstens zur Post bringen können, dass die das Packet dann zustellen, oder ich es mir dort abhole.
red_bull_rider schrieb:Jedoch bin ich ein bisschen von UPS enttäuscht, da der Zusteller das Paket einfach vor der Haustüre abgestellt hat, da niemand zuhause war. Ich muss jetzt fairerweise sagen, dass ich am Land in einem kleineren Ort wohne, wo es relativ unwahrscheinlich ist, dass es jemand mitnimmt, doch hätte er es wenigstens zur Post bringen können, dass die das Packet dann zustellen, oder ich es mir dort abhole.

Ging mir auch schon so.
Bei mir auch immer mal wieder.
habe das selbige problem mit meiner Fox 36 180 Float.

bei mir knacken beide standrohre.

habe tauchrohr entfernt und getesten und gabelkonus auch demontiert noch immer
knacksen. gabel ist nicht mal ein jahr alt sei dank.

werd sie morgen an den händler schicken.
Verloren und gesucht: Meine Signatur :eek:
Zitat:Jedoch bin ich ein bisschen von UPS enttäuscht, da der Zusteller das Paket einfach vor der Haustüre abgestellt hat, da niemand zuhause war. Ich muss jetzt fairerweise sagen, dass ich am Land in einem kleineren Ort wohne, wo es relativ unwahrscheinlich ist, dass es jemand mitnimmt, doch hätte er es wenigstens zur Post bringen können, dass die das Packet dann zustellen, oder ich es mir dort abhole.
Das machen alle privaten Zusteller. Es ist für private Zusteller auch nicht möglich, dass Paket bei der nächsten Poststelle abzugeben, weil die keinen Vertrag mit der Post zustande bringen. Die Post will für das Service schließlich Geld (klar) und die Privaten sind nicht bereit das zu zahlen.

Das heißt entweder dem Versender klar machen, dass er das Paket mit der Post zu schicken hat, oder mit Paketen vor der Haustüre leben. Für Privatleute die nicht ständig daheim auf Pakete warten ist die Post mit ihrem dichten Verteilernetz imho das beste und unterm Strich auch billigste (kürzeste Wege) Versandunternehmen.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fox Talas 36 RC2 Service Problem hV* 7 7,616 2017-07-12, 12:14
Letzter Beitrag: hV*
  Probleme mit Fox Talas 36 RC2 Rockefella 5 5,327 2017-03-15, 12:32
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Erlebnisbericht 2005 Fox 36 TALAS RC2 Push Service inkl KArtusche und Umbau auf FLOAT FLo33 1 3,341 2016-06-18, 09:14
Letzter Beitrag: Grubi21
  Gabelkrone bei Fox 36er Gabeln austauschbar? MacTom 5 4,136 2015-06-12, 08:07
Letzter Beitrag: MacTom
  Erfahrungen mit FOX 36 Talas 180mm Kashima? MTBDHAustria 0 5,717 2015-02-09, 19:54
Letzter Beitrag: MTBDHAustria
  Fox 34 Talas 2013 Tuning Lars :D 7 4,807 2014-07-03, 13:29
Letzter Beitrag: Tyrolens
  Knacken bei Belasten des Lenkers Corve 7 2,295 2014-06-20, 09:08
Letzter Beitrag: noox
  SAG Problem - Fox Talas 32 FIT RL 120-150mm Killuha 6 6,750 2014-04-10, 22:37
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Fox 36 Talas - Federweg, Service, etc. noox 33 21,895 2013-10-24, 18:16
Letzter Beitrag: ac2806
  Fox Talas Federgabelervice Videoanleitung in HD *-MaXXimus-* 7 4,571 2013-10-22, 08:29
Letzter Beitrag: *-MaXXimus-*

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste