Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaltwerk knallt gegen Rahmen
Hab wie viele andere Shimano Fahrer das Problemm, dass mein Schaltwerk gegen die Kettenstrebe schlägt. Hab die Kettenstrebe schon mit Schlauch abgedeckt, man hört es aber immer noch leicht und das nervt etwas beim fahren.
Die Schraube zum Spannen ist schon komplett drin, Kette ist bis auch kurz genug. Kumpel hat die Feder bei der Befestigung, siehe Foto, raus, sodass das Schaltwerk fest am Rahmen ist... sprich es kann nicht nach vorne oder hinten.
Es schlägt aufjedenfall nicht mehr gegen den Rahmen, hat das aber nicht auswirkungen auf`s Schaltverhalten? bzw ist nicht mehr so stabil gegen Stürze, da es nciht ausweichen kann?
Auf Sram wollt ich nicht umsteigen, da ich noch zwei 105er Schaltwerke hier rumliegen habe... oder bleibt mir nix anderes mehr übrig?
Wie schauts bei den neuen Saint Schaltwerken aus?
Das Problem haben viele Fullyrahmen wo unten ein Gelenk dabei ist bzw irgendein Designer keine Ahnung hat.
Machen kannst nicht viel außer abkleben. Wir haben anno 1997 oder so bei den HiTec SLK die das auch gehabt haben (lernt ja keiner dazu) Schaumisolierung von Heizungsrohren drumrumgeklebt und mit Gaffa fixiert. Hält und ist leise.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
Oder auf die Shimano Shadow Schaltwerke wechseln.

Das SLX Shadow hat das Problem nichtmehr - da ist der Weg nach vorne begrenzt.
Auf Shadow Schaltwerke umsteigen bringt auf jeden Fall etwas. Wenn du aber weiterhin einen kurzen Käfig fahren willst bleibt dir nur die Saint. Shimano hat es anscheinend nicht nötig, auch erschwinglichere Schaltwerke mit kurzem Käfig zu bauen. Eigentlich unverständlich.
Zitat:Shimano hat es anscheinend nicht nötig, auch erschwinglichere Schaltwerke mit kurzem Käfig zu bauen. Eigentlich unverständlich.
Alle Rennradschaltwerke? Kannst du dir von Dura Ace bis Sora alles nehmen. Das einzige was nur mit Saint geht ist kurzer Käfig mit MTB Kranz. Hm.. naja, die Spezialisten die das benötigen müssen halt Saint nehmen.
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
Ich glaub Horge hat eher die Shadow-Schaltwerke gemeint...weil die halt nicht irgendwo dagegen knallen...
ich bin damals auf x9 shortcage umgestiegen, seitdem ist Ruhe.
georg schrieb:Alle Rennradschaltwerke? Kannst du dir von Dura Ace bis Sora alles nehmen. Das einzige was nur mit Saint geht ist kurzer Käfig mit MTB Kranz. Hm.. naja, die Spezialisten die das benötigen müssen halt Saint nehmen.

Meinte schon Schaltwerke mit Shadow Technologie. Und da gibt es außer der Saint nichts was einen kurzen Käfig hat. Bei Sram habe ich zumindest bei der Xo und der X9 die Wahl zwischen drei Käfiggrössen.
Ah, ok. Das hab ich dann mißverstanden. Aber ich hab gerade ein XT Shadow, eine 105er und Ultegra verglichen und ich wüßte nicht warum die Shadow weniger am Rahmen anschlagen sollte? :confused: :musing:
Also mein Ultegra 6600 ist nach vorne im Weg begrenzt.
Mir hat es dann allerdings auch gleich mal das Blech mit der B-Schraube (Ketten-Umschlingung) verbogen, wegen dem Anschlag meiner bescheidenen Meinung nach.
Lila ist schwules Rot! Red

"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de
georg schrieb:Ah, ok. Das hab ich dann mißverstanden. Aber ich hab gerade ein XT Shadow, eine 105er und Ultegra verglichen und ich wüßte nicht warum die Shadow weniger am Rahmen anschlagen sollte? :confused: :musing:

Weil der Weg der Shadow-Schaltwerke nach vorne begrenzt ist. Das gleiche System wie bei SRAM: nix mehr mit Feder und herumpendeln, sondern fixer, einstellbarer Anschlag und da bleibts auch.
hallo phillip.
probias mal wen du so in der art schaumstoff auf den rahmen klebsd genau wo es schlägt.. hatte ich auch bei meinen alten bike. ;D
und mit der neuen saint: die ist schnell zerstört.. macht aber keinen mux beim fahren.
aber wen ich ehrlich bin würde ich mir ne´sram x7 kaufen.
die hält echt alles stand.
ride on :rock:
schaltwerk x7 vll aber der schalthebel ist echt müll der war bei mir nach net mal nem halebn jahr im eimer nachdem ne schraube beim kaputt gehen das kunststoffgewinde mitgezogen hat
habe an meinem curare (hat auch nen sehr tief gezogenen horstlink) bisher ein shimano xt, danach ein tiagra schaltwerk mit kurzem käfig und bis vor kurzem ein slx gefahren, mit beiden ersteren habe ich wirklich probleme gehabt, das die geschichte angeschlagen ist, beim slx scheint es sich irgendwie vermeiden zu lassen, das man als lautstarke klappermaschine unterwegs ist Big Grin
style macht nicht schnell!
achtung tollwut!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schaltwerk „B-Schraube“/„Umschlingung“ Abfahrtpirat 0 45,863 2019-06-22, 21:23
Letzter Beitrag: Abfahrtpirat
  Federgabel tauschen gegen...? renleb 18 8,162 2016-11-01, 00:34
Letzter Beitrag: Max8578
  Delle im Rahmen - Noch fahrbar ?? Sanyo13 3 1,447 2016-08-29, 16:17
Letzter Beitrag: Sanyo13
  Specialized Big Hit 2009 Rahmen Mikekue 4 1,731 2016-08-19, 20:29
Letzter Beitrag: Mikekue
  Möchte jemand seine Zee/Saint gegen meine Code R Tauschen? Gonzo0815 0 1,614 2016-07-04, 23:02
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Custom-Rahmen mit Carbon-Rohren und 3D-Printed Muffen/Fittings noox 11 26,327 2016-06-02, 06:34
Letzter Beitrag: FLo33
  Probleme Sram X01 DH 7-fach Schaltwerk Joker 3 2,893 2016-02-16, 17:56
Letzter Beitrag: degoe
  Wie bekomme ich die Lager aus meinem Rahmen? Ingeborg 16 17,945 2016-01-20, 22:07
Letzter Beitrag: spank66
  Empfehlungen 29" AM Hardtail Rahmen GoProPerry 14 8,059 2015-11-26, 18:22
Letzter Beitrag: GoProPerry
  Sram 9fach shifter mit Sram 10fach Schaltwerk MEGA 7 4,738 2015-10-21, 21:43
Letzter Beitrag: FLo33

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste