Bewertung:
0
Hab wie viele andere Shimano Fahrer das Problemm, dass mein Schaltwerk gegen die Kettenstrebe schlägt. Hab die Kettenstrebe schon mit Schlauch abgedeckt, man hört es aber immer noch leicht und das nervt etwas beim fahren.
Die Schraube zum Spannen ist schon komplett drin, Kette ist bis auch kurz genug. Kumpel hat die Feder bei der Befestigung, siehe Foto, raus, sodass das Schaltwerk fest am Rahmen ist... sprich es kann nicht nach vorne oder hinten.
Es schlägt aufjedenfall nicht mehr gegen den Rahmen, hat das aber nicht auswirkungen auf`s Schaltverhalten? bzw ist nicht mehr so stabil gegen Stürze, da es nciht ausweichen kann?
Auf Sram wollt ich nicht umsteigen, da ich noch zwei 105er Schaltwerke hier rumliegen habe... oder bleibt mir nix anderes mehr übrig?
Wie schauts bei den neuen Saint Schaltwerken aus?
Bewertung:
0
Das Problem haben viele Fullyrahmen wo unten ein Gelenk dabei ist bzw irgendein Designer keine Ahnung hat.
Machen kannst nicht viel außer abkleben. Wir haben anno 1997 oder so bei den HiTec SLK die das auch gehabt haben (lernt ja keiner dazu) Schaumisolierung von Heizungsrohren drumrumgeklebt und mit Gaffa fixiert. Hält und ist leise.
Bewertung:
0
Oder auf die Shimano Shadow Schaltwerke wechseln.
Das SLX Shadow hat das Problem nichtmehr - da ist der Weg nach vorne begrenzt.
Bewertung:
0
Auf Shadow Schaltwerke umsteigen bringt auf jeden Fall etwas. Wenn du aber weiterhin einen kurzen Käfig fahren willst bleibt dir nur die Saint. Shimano hat es anscheinend nicht nötig, auch erschwinglichere Schaltwerke mit kurzem Käfig zu bauen. Eigentlich unverständlich.
Bewertung:
0
Ich glaub Horge hat eher die Shadow-Schaltwerke gemeint...weil die halt nicht irgendwo dagegen knallen...
Bewertung:
0
ich bin damals auf x9 shortcage umgestiegen, seitdem ist Ruhe.
Bewertung:
0
2010-09-08, 23:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2010-09-08, 23:20 von georg.)
Ah, ok. Das hab ich dann mißverstanden. Aber ich hab gerade ein XT Shadow, eine 105er und Ultegra verglichen und ich wüßte nicht warum die Shadow weniger am Rahmen anschlagen sollte? :confused: :musing:
Bewertung:
0
2010-09-08, 23:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2010-09-08, 23:49 von Red.)
Also mein Ultegra 6600 ist nach vorne im Weg begrenzt.
Mir hat es dann allerdings auch gleich mal das Blech mit der B-Schraube (Ketten-Umschlingung) verbogen, wegen dem Anschlag meiner bescheidenen Meinung nach.
Lila ist schwules Rot! Red
"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. "
BATMAN --
batwheels.de
Bewertung:
0
hallo phillip.
probias mal wen du so in der art schaumstoff auf den rahmen klebsd genau wo es schlägt.. hatte ich auch bei meinen alten bike. ;D
und mit der neuen saint: die ist schnell zerstört.. macht aber keinen mux beim fahren.
aber wen ich ehrlich bin würde ich mir ne´sram x7 kaufen.
die hält echt alles stand.
ride on :rock:
Bewertung:
0
schaltwerk x7 vll aber der schalthebel ist echt müll der war bei mir nach net mal nem halebn jahr im eimer nachdem ne schraube beim kaputt gehen das kunststoffgewinde mitgezogen hat