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So!
Nächster Thread zum nächsten Problem des während der ersten Ausfahrt aufgetreten is.
Geh mal davon aus, dass i nur zu Blöd zum abstimmen vom Dämpfer bin und nix defekt is (immerhin is der Dämpfer bis auf 2-3 kleine Ausfahrten und eben des eine mal Schöckl neu).
Egal wie i an der Zustufeneinstellung herumdreh i merk keinen Unterschied, der Dämpfer spring raus sogut wie ungedämpft.
Druck in Piggy sowie Hauptkammer sollt aber passen. Zuerst hab i in den Piggy 80-90Psi rein getan.
Dann in die Hauptkammer soviel, bis i den angemessenen SAG hab, wenn i jetzt aber die Zustufe veränder dan tut sich da gar nix......habs scho mit unterschiedlichen Drücken Probiert aber es ändert sich nix.
Kann ma we von den Dämpferspezln helfn? Kenn mi damit leider viel zu wenig aus um zu beurteilen worans liegen könnt bzw ob a defekt vorliegt  .
Genaue Einstellungen:
Rahmen: Transition BottleRocket
Dämpfer: Manitou Evolver ISX-6
Mei Gewicht: ca 65kg
Piggy: (laut Manitou) 80-90PSI (was i eh für zuwenig halt) min is 55 max is 175PSI
Hauptkammer: ca 110-120PSI
LS und HS Druckstufe sind voll rausgedreht (gegen urzeiger Sinn), Progression auf der ersten Stellung und wenn i dann mit der Zugstufe herumspiel, dan tut sich gar nix
Hat wer a Idee?
Danke schonmal
lg kle
ps: des Manual von Manitou is a Frechheit und zu nix zu gebrauchen!
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2009-04-28, 05:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2009-04-28, 06:03 von vladisman.)
hello
ich hab mittlerweile auch schon a bisl gschaut im web,......was ich so rausglesen hab dürft bei denen der rebound schon funktionieren, egal wie der dämpfer sonst abgstimmt is,....
abgesehen davon das es egal is welche reboundeinstellung du einstellst, bei dir fährt der ja volle kanne aus, komplett ungebremst auch wenn die zugstufe komplett zu is... ( des kommt mir schon sehr komisch vor, als ob da kein öl drin wär,.........)
den fahrerberichten auf mtbr.com zb. nach müsste der rebound seidenweich funktionieren, und die haben die verschiedensten setups.
http://www.mtbr.com/cat/suspension/rear-...38crx.aspx
würd empfehlen des teil retour zu schicken, bevorst dich ärgerst ohne ende,....der hat was,......
is halt sch..... aber besser als mit einem net funtionierenden neuteil rumzudaddeln,....
ein hoch auf meinen schöckldaumen!
mfg
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hab a den Evolver um muss sagen, dass er bei mir die Zugstufe eher recht stark gedämpft ist und ich sie 3 klicks vom komplett offenen zustand fahre..
was sein kann ist, dass er defekt ist oder zuwenig öl drinnen ist. oder zu viel druck in der hauptkammer...
probier mal 20psi weniger in der hauptkammer, dafür 120psi bei PiggyBack Volumen auf 2 stellen...
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Wyatt_Erb schrieb:hab a den Evolver um muss sagen, dass er bei mir die Zugstufe eher recht stark gedämpft ist und ich sie 3 klicks vom komplett offenen zustand fahre..
Das ist ein typisches Problem bei Manitou. Meinen 6way Swinger musste ich erstmal zum Tuner schicken, die Zugstufe war mir - komplett offen - einfach zu langsam. Völlig überdämpft..
Wenn du allerdings überhaupt keinen Unterschied zw. komplett auf und komplett zu merkst, dann stimmt was nicht, daran ändert sich auch nichts wenn du irgendwas da rumstellst. Schick das Ding ein würd ich sagen.
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Zitat:hab a den Evolver um muss sagen, dass er bei mir die Zugstufe eher recht stark gedämpft ist und ich sie 3 klicks vom komplett offenen zustand fahre..
was sein kann ist, dass er defekt ist oder zuwenig öl drinnen ist. oder zu viel druck in der hauptkammer...
probier mal 20psi weniger in der hauptkammer, dafür 120psi bei PiggyBack Volumen auf 2 stellen...
Danke!
Ja hab mich für den Evolver entschieden weils immer geheißen hat dass er einen extrem breiten Einstellungsbereich haben soll, merk aber leider gar nix davon
Hab jetzt mal 120Piggy und ca 140Hauptkammer probiert, Zugstufe bleibt ungedämpft egal was i mach
No wer a Idee? Will nit scho wieder solang ohne Radl dastehn wenn i ihn einschicken muss, gibts an Dämpfer Spezl in Graz der an Blick rein werfen würd? Spendier a a 6erTrager bis Kiste Bier für die Mühe 
Motopitkan wird terminlich a ewig dauern (und kosten tuts a was),
Problem is Kaufdatum is 12.9.08, das i seit dem nur so wenig gfahrn bin wird dem Händler herzlich wurscht sein, wie schauts da aus mit gewährleistung? Hat des no an Sinn nach ~7Monaten? Oder muss i dann beweisen dass der defekt von anfang an da war?! und wenn wie soll i des machn?
lg kle
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beweisen kannst du so nix mehr. nimm mal kontakt mit pitkan oder akira auf. unter umständen geht da kurzfristig ja doch was. alles andere wird wohl länger dauern.
:eek:
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Naja Motopitkan kostet halt leider a 85€ für an Service, da kann i ma a Tuning a glei überlegen  , nur an praktisch neuen Dämpfer glei Tunen, muss meiner Meinung a nit sein, wird aber wohl drauf raus laufen bleibt des Terminproblem, scheinen ja mega ausgebucht zu sein.
Wie gsagt bin ma nit sicher was i machn soll?! Ob des zum Händler schicken was bringt, daran zweifel i halt a wegen den 7Monaten.....
Des feinste wär a Dämpferspezl in Graz der mal nachschaut obs wirklich "nur" am Öl liegt, Garantieanspruch is wahrscheinlich eh zu vergessen, also kann man aufmachn a glei und wenn nix geht, ab zu Motopitkan....
Bin a bissl ratlos...
lg kle
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wiso kein garantie anspruch?!
wär ma neu dass sowas nach 7 monaten schon auslauft!!
und sowas is eindeutig garantiefall mMn!
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k.A. war eher als Frage gedacht, weiß nit wie s da ausschaut mit beweisen, dass der defekt von anfang an bestand....
Hätt gehofft da weiß wer anderer mehr :confused:
lg kle
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der hersteller gibt dir freiwillig garantie (2 oder 3 jahre). die gewährleistung ist gesetzlich geregelt und meist kürzer als die garantie.
so oder so hast du also anspruch auf einen kostenlosen service des herstellers. dies dauert aber wahrscheinlich länger.
in den ersten 6 monaten geht man davon aus, dass der schaden schon zum verkaufszeitpunkt bestanden hat. nach den 6 monaten musst du beweisen, dass du nicht vorsätzlich einen schaden verursacht hast. dürfte bei einem dämpfer kaum ein problem sein.
:eek:
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grias eich
eben, es geht ja um die zeit die der dämpfer weg is.... und jetzt grad die saison beginnt,....
in dem speziellen fall,...:2rolleyes:
falls keiner helfen kann,.... ( auch der hs nicht), würd ich an deiner stelle ev. sogar in erwägung ziehen günstig einen normalen fox vanilla (neueres modell mit piggy) um ca 50-100 euro zu kriegen,einbauen,........(oder sowas in der art/preisklasse)
und dann den manitou zum hersteller retour. ( der is normalerweise interessiert dran den kunden zu halten und ihn nicht abzuwimmeln).
die haben dann eh zeit sich drum zu kümmern...
wenn der manitou wieder da is und die funktion sich als zufriedenstellend erweist, ersatzdämpfer retour zu ebay oder in die börse oder als günstigen ersatzdämpfer behalten,....
das teil is ja immer noch nahezu nagelneu,....und "offensichtlicher gehts nimmer" defekt,......da würd ich nicht gleich viel geld für tuning zahlen,.....
bei den einstellmöglichkeiten die das teil hat:mryellow:,.....da findest du dir sicher ein top setup ohne die brieftasche großartig aufzumachen,...
tuning ok,....wenns notwendig is/wird,...
machn garantiefall draus und wickls übern hersteller ab. (würd ich machen)
mfg
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