Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Urlaub in Österreich am See mit Freundin, (Touren)Bike und VW-Bus
Moin zusammen,

Ende Juni, Anfang Juni solls für 10 Tage nach Österreich (in die Berge) gehen. Wohin wissen wir noch nicht, da sind wir für jede Ecke offen. Am besten an nen See, mein Mädel will auf jeden Fall baden. Allerdings will ich auf jeden Fall biken. Eher Touren, die DH-Karre bleibt daheim. Es sollt auch einfachere Runden geben, die bessere Hälfte will ja schließlich auch mal mit. Am besten wären natürlich ausgeschilderte Runden, dieses Karten- und Guidegelese mag ich ned so.
Einen schönen, gemütlichen und günstiger Campingplatz am See fänd ich am besten. Sanitäre Ausstattung in Topqualität brauch ich nicht, da sind wir nicht anspruchsvoll.

Hat jemand nen Geheimtipp? Viele von Euch wohnen doch bestimmt in solchen Gegenden, oder?

Bin für wirklich jede Anregung dankbar!

Vielen dank schon vorab,

Gruß, Kai
Hier jetzt bitte Antworten! Danke!
hihi...qutropost...auch was neues...wie hast das gemacht
skibum69 schrieb:every tool is a hammer, unless it's a screwdriver; in which case, it's a chisel.
Big Grin
hm Traunsee

Traumhafte gegen im Salzkammergut,wirklich traumhafte Trails,teuer is es auch ned

ich glaub in obertraun gibts a zahnradbahn weiß aber end ob du dort min radl auch mitfahren kannst wenns da mal zu anstrengen wird Wink
if you make something idiotproof, someone will build a better idiot
Attersee, is da größte und gibts 100 Berg Rundherum, auf denen ich auch oft unterwegs bin.
Umf Team AUSTRIA http://www.umf-bikes.de
naja sag mal was dir lieber ist von der anreise/lage usw.
eher im osten? aber da schauts mit den bergen eher schwoch aus..

richtung kärtn gibts nat. viel seen,die aber im sommer (für mich)viel zu warm sind,zum abkühlen nachm biken,fühlt sich an als hüpfst in a badewanne Wink

ich würd da hald di schönen sbg.er seen empfehlen wie fuschl und wolfgangsee,berge und wege gibts da ned zwenig Smile

lg
puh... schwierige Entscheidung...

du hast halt grundsätzlich mal 2 Hauptmöglichkeiten: Salzkammergut (Attersee, Traunsee, Wolfgangsee) oder Kärnten (Millstättersee, Weissensee). Tirol (Achensee) weiß ich ned wie´s ausschaut.

Vorteil von Kärnten is halt daß das Wetter meist besser ist - im Salzkammergut kanns dir passieren daß du ned ein einziges Mal zum Baden kommst Wink aber genauso gut kanns natürlich auch 10 Tage durchgehend >30° haben... aber mit Bus/Campingplatz seits da ja eh flexibel

@Touren: grundsätzlich gibts mal (eigentlich in ganz Ö) keine einzige "legale" Tour die auch nur irgendwie interessant wäre von den Strecken her - nur Forststraßen mit 0,01% Singletrailanteil. Folglich gibts auch keine einzige (interessante) ausgeschilderte Tour. Um Kartenlesen, Locals fragen,... wirst also ned herumkommen.

Attersee/Traunsee is sicher vom Biken her das richtige dabei - die Hügel haben ca. zw. 250 und 800hm und Singletrails gibts zur Genüge. Allerdings ist halt die Frage wie´s Ende Juni noch mit den Sturmschäden ausschaun wird - da liegt doch einiges, und erfahrungsgemäß liegt da manches auch recht lang Wink

Die Seen sind (würd´ ich mal sagen) im Salzkammergut schöner als in Kärnten.

Campingplätze wirst du überall dort finden, das ist kein Problem.

Sag´ mal was dir/euch vom Biken her am wichtigsten ist (Höhenmeter, Singletrails,...) - dann fällt uns vielleicht noch der ein oder andere Tip ein.
Tobias schrieb:@Touren: grundsätzlich gibts mal (eigentlich in ganz Ö) keine einzige "legale" Tour die auch nur irgendwie interessant wäre von den Strecken her - nur Forststraßen mit 0,01% Singletrailanteil. Folglich gibts auch keine einzige (interessante) ausgeschilderte Tour. Um Kartenlesen, Locals fragen,... wirst also ned herumkommen.

Region Pinzgau - 180 km ausgeschilderte und legale Biketouren - für beide etwas dabei. von der gemütlichen seerunde bis zur 5 gondel freeridetour und den beiden bikeparks in saalbach und leogang. Wink

See: Zell am See mit einem lässigen campingplatz direkt am See mit beachvolleyballplatz, kajakschule, bikeverleich... (http://www.seecamp.at) oder einem kleineren, günstigeren campingplatz etwas abseits an einem badeteich (http://www.neunbrunnen.at)

da sprach jetzt der touristiker aus mir Wink
dita schrieb:Region Pinzgau - 180 km ausgeschilderte und legale Biketouren - für beide etwas dabei. von der gemütlichen seerunde bis zur 5 gondel freeridetour und den beiden bikeparks in saalbach und leogang. Wink

da sprach jetzt der touristiker aus mir Wink
ui... wie konnte ich Pinzgau - Zell/See nur vergessen... das ist natürlich auch eine Möglichkeit! muss ich der Frau Touristikerin recht geben.

Wo ich ihr ned ganz recht gebe, das sind die legalen und ausgeschilderten Biketouren...
(Achtung: konstruktive Kritik) die 5-Gondeltour zum Beispiel ist von der Beschilderung her ein Witz (von dem mal abgesehen daß die "erlaubte Streckenführung" sicher genau nix mit dem zu tun hat was der Begriff "Freeriders Paradise" in der Werbung verspricht).
Tobias schrieb:(Achtung: konstruktive Kritik) die 5-Gondeltour zum Beispiel ist von der Beschilderung her ein Witz (von dem mal abgesehen daß die "erlaubte Streckenführung" sicher genau nix mit dem zu tun hat was der Begriff "Freeriders Paradise" in der Werbung verspricht).

da tut sich laut bascht in diesem sommer was punkto beschilderung und weg-varianten.
dita schrieb:da tut sich laut bascht in diesem sommer was punkto beschilderung und weg-varianten.

sehr fein! da freu´ ich mich schon drauf!
Tobias schrieb:Allerdings ist halt die Frage wie´s Ende Juni noch mit den Sturmschäden ausschaun wird - da liegt doch einiges, und erfahrungsgemäß liegt da manches auch recht lang Wink .

http://www.bundesforste.at/index.php?id=...8d0ca4cc0e

Auf Grund der Borkenkäfergefahr wird überall unter Hochdruck das Sturmholz weggeräumt. Auch wenns uU ein halbes Jahr dauern wird, bis alle Spuren beseitigt sind - die Wanderwege eher früher. Ansonsten werden im Frühjahr wohl einige Ausfahrten mit dem Fichtenmoped fällig werden :-)

Michael
Au vieln Dank Euch allen. Das hilft schon mal extrem weiter.

Jetzt können wir und wieder ein paar Gedanken mehr machen, dann schreib ich evtl. nochmal was!

Danke nochmal, gell!

Gruß, Kai

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie fährt ihr am liebsten in den Urlaub? ujeroo 4 12,796 2021-03-20, 11:41
Letzter Beitrag: Kirke
  kostengünstige internetanbieter in österreich?? exkremento 10 1,991 2017-06-25, 08:13
Letzter Beitrag: ToyDigger
  Fahrrad versenden Österreich -> Deutschland timo20379 3 11,165 2012-08-21, 06:41
Letzter Beitrag: timo20379
  Bike Mailorder Anmeldung??? Cube Downhill Biker 4 6,674 2012-04-07, 20:28
Letzter Beitrag: suicidedownhill
  Auslandspraktikum bei Bike-unternehmen radlfoara 3 3,989 2011-10-24, 15:24
Letzter Beitrag: Pinzgauner
  Neu in Mattighofen, Österreich Zojdson 2 2,097 2011-08-09, 19:58
Letzter Beitrag: syrocool
  NEW Orange 2009 Five AM Bike.....$1,900 blesn300 0 21 2011-08-01, 15:54
Letzter Beitrag: blesn300
  Life Cycles--Welches Bike ist das? Stev0 1 1,948 2011-02-20, 15:18
Letzter Beitrag: xxFRESHxx
  Back On Bike! noox 10 1,948 2010-08-09, 17:17
Letzter Beitrag: cyberuhu
  For sale ::: NEW Trek 2009 EX9 Bike $1,600usd bikeseller1 0 20 2009-09-15, 04:12
Letzter Beitrag: bikeseller1

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste