Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremshebel biegen-wer hats gemacht
bremshebel biegen- wer hats gemacht?

Moin!

Da ich ja jetz stolzer besitzer einer - doch besser als ich gedacht habe - funktionierender bremse bin, muss ich mir gedanken um den hebel machen.

habe mir zwar den Goldfinger bestellt, aber da mein lenker ziemlich shorty is icon_wink.gif wird der auch seine Platzprobleme haben.

Ich habe jetz wie man auf den Bild sehen kann, erstmal n dia tech 99 an die mittelstrebe gemacht. eigentlich gefällt mir das sogar sehr gut, da ich so quasi immernoch mit brakeless feeling fahren kann. (bis aufs kabel eben)

Aber der Hebel ist mit zu weit weg.... der muss weiter nach innen gebogen werden. Hat sowas schonmal jemand gemacht? kann man das mit jedem Hebel machen? Das ist doch sicher materialabhängig.

wenn ihr das schonmal gemacht habt (ansonsten klappte mit sinnlosen comments) dann schreibt mal wie. Mit was erwärmt mit was gebogen , wie erwärmt etc ihr wisst schon.

mfG
Wutz

http://img494.imageshack.us/my.php?image=img33495ba.jpg
also ich hoffe ich erzähle jetzt keinen stuss...

mit erwärmen wirst du glaube ich keinen effekt erzielen könnne.wahrscheinlich hast du nichtmal die möglichkeiten das so zu erhitzen dass du es dann schmieden kannst. muss aber ebenfalls gestehen, habe keine ahnung von vorgängen beim schmieden, habe frühe rnur nem Hufshcmied zugesehen [Bild: wink.gif]

natürlich ist das materialabhängig zum Beispiel musst du einen biegsamen Stahl dafür haben. Alu kann man bsp. laut meiner erfahrung nach schwer bis gar nicht biegen, es bricht direkt ohne verformung.

ich nehme an, vieles davon ist richtig. so detailliert habe ich das nocht nicht gelernt. warte noch so 4 jahre dann kann ich dir das beantworten [Bild: wink.gif]
Also wenn der Hebel aus Alu ist, würd ichs auf jeden Fall lassen.
Alu ist spröde und würde wohl weich werden. Bestimmt nich net, wenn plötzlich der Hebel beim Bremsen nachgibt.
Der Hebel weist bestimmt auch keine rein runde Form auf, sondern eher ne Profilform, welche ein nachgeben bzw. niegen verhindern soll. Biegst Du nun daran rum, wird sich das Profil aufspreizen und Stabilität verlieren.
Die Mittel um so etwas vernünftig umzuformen dürften wohl ne normale Werkstatt überschreiten.

Ich würd die Finger davon lassen. Klingt nach einer klassischen Dummheit, über die man sich nachher ärgert.

blöder Komentar,aber wahrscheinlich wahr:neuen Lenker kaufen!

[Bild: grin.gif]
geh zum fräser deines Vertrauens

man kanns auch übertreiben [Bild: tongue.gif]

ich hab damals beim dirty harry nen schraubenschlüssel(die geschlossenen) benutzt, ohne erwärmen oder sonst wat...aber da wurde das ding weiter weggebogen vom lenker, das wird vermutlich beim randrücken nich so gehen [Bild: icon_confused.gif]
alles theoretiker hier;
einfach ringschlüssel, langsam soweit biegen bis es passt
fertig.
Zitat: alles theoretiker hier

Zitat: ich hab damals beim dirty harry nen schraubenschlüssel(die geschlossenen) benutzt

wat? [Bild: tongue.gif]

nur ich weiss nich ob das auch zum lenker hin funktioniert!!

edit: achso ok dann will ich nix gesagt haben [Bild: tongue.gif]
war nicht auf dich bezogen,

wenn du den hebel reinbiegst verlierst auch viel vom hebelweg;
naja ich hab da früher auch viel rumexperementiert, und es hat irgendwie nie so perfekt funktioniert. am bmx kannst ja eh weiter ohne bremse fahren.
oder etwas vom griff abschneiden und hebel auf den normalen teil vom lenker.
http://www.directupload.net/show/d/605/2MIWLl9H.jpg

die lösung passt mir bis jetz ganz gut.
dankie für die tipps

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremshebel Reinigen? Oder sind die Shimano XTR Trail einfach a Klumpert? noox 12 6,770 2014-08-19, 19:58
Letzter Beitrag: noox
  Wie tauscht man den Bremshebel einer Avid Code R? Fabs 0 3,964 2014-07-03, 18:40
Letzter Beitrag: Fabs
  Saint 2013 (820) Bremshebel wechseln maisi# 2 2,468 2014-06-27, 18:06
Letzter Beitrag: maisi#
  Fox 40 Standrohrgewinde Achsaufnahme "PLATT gemacht" maisi# 5 3,446 2014-06-26, 11:51
Letzter Beitrag: maisi#
  Hope V4 neuer Bremshebel **tunefish** 5 1,784 2014-02-12, 21:07
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  AVID Code Sattel (altes Modell 2009) mit AVID Elixir Bremshebel MEGA 5 4,158 2013-03-12, 16:12
Letzter Beitrag: georg
  Anleitung->Ahead Kralle Montage einfach gemacht MartinPanda 10 19,134 2012-10-29, 08:15
Letzter Beitrag: MartinPanda
  Avid Elixir Bremshebel scratchrider 10 4,497 2012-08-06, 22:55
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  formula the one 08 bremshebel andre-tunichgut 0 1,029 2012-07-09, 19:28
Letzter Beitrag: andre-tunichgut
  Avid elixier: Bremshebel hüpft von selber in die äußerste Stellung ers 7 6,330 2011-08-29, 18:02
Letzter Beitrag: KingPin

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste