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Frage zu Cortina
#16
naja im fall cortina war der brechende hinterbau ein bekannter fehler, weil der dämpfer den rahmen durchgeschlagen hat...
a kleine fehlkonstuktion des hinterbaus Wink
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#17
Besten Dank für die Blumen erstmal, der Vorteil kleiner
Hersteller die sich den Kundendienst gross auf die Fahnen
geschrieben haben, ist das sie schneller entsprechend
reagieren können und Änderungen sofort in die Produktion
einfliessen lassen können.

Um hier Gerüchte aus der Welt zu schaffen:

Der Fehler war grundsätzlich nicht der Hinterbau, sondern
das die Fahrer Durchschläge hatten, und zwar werden die
Rahmen mit einer #350er Feder ausgeliefert, die Leute die
diese Feder weiterverwendet haben, obwohl nicht für ihr
Fahrergewicht geeignet, hatten wiederholt Durchschläge,
am DHExtreme-8, sind durch die konstruktive Auslegung,
die Durschläge praktisch nicht spürbar, diese Durchschläge
führten jedoch zu einer einer Materialermüdung und
schlussendlich zu eine Bruch der Verbindungsstange am
Hinterbau, Fahrer die mit der korrekten Feder unterwegs
sind haben bis heute keine Probleme mit ihrem
Hinterbau.

Um jedoch in Zukunft einen solchen Schaden zu minimieren
wurde in Rücksprache mit dem Hersteller das Bauteil an
der gefährdeten Stelle anders dimensioniert und sofort
dementsprechend ausgeliefert, weil wir persönlich finden,
das der Kunde für den Preis auch die entsprechende Leistung
erwarten darf.




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#18
Schön und gut, ABER:

Warum nicht gleich die richtige Feder einbaun??? Ich verkauf doch dem Kunden keinen 6xxx .- DM Rahmen und weiss daß er die falsche Feder drinhat.


:-)



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#19
hmm naja in gewisser weise is der hinterbau schon fehlkonstruiert, das ganze hätt net passiern können, wenn die verbindung vom hinterbau net einfach nur a stange in der mitte sondern zb 2 stangen links und rechts gewesen wären, dann hätt der dämpfer auch net aufn rahmen durchschlagen können, soweit ich des seh
aba die sache mim schnellen kundendienst find ich schon richtig und leiwand Smile

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#20
a) Grundsätzlich, geben wir Empfehlungen ab für die Federhärte / Fahrergewicht, doch um die optimale
Abstimmung zu finden muss das fertig aufgebaute Bike
auf der Strecke gefahren werden um dann das richtige
Setup herauszufinden. Da Fahrstil und Strecke, entscheident
sind für die Federhärte. Darum gehen die Rahmen, wenn
nicht anders gewünscht mit der #350 auf die Reise, sagt ja
niemand das nichts anderes bekommst ; )

b) Wahrscheinlich hast du mich hier missverstanden und
zwar war das folgendermassen, und das war das tückische
an der Geschichte, die Durschläge beim DHE sind wie erwähnt
praktisch nicht spürbar, bei intakten Rahmen / Dämpfer ist es niemals möglich das Metall auf Metall steht, also auch nicht, wie von dir erwähnt der Dämpfer, die neuen Hinterbauten haben eine fettere Strebe, wenn also die alte dünnere bereits angestanden währe hätten wir die neue gar
nicht verbauen können wenn wir den Dämpfer belassen hätten,
wie du siehst liegt der Hase woander im Pfeffer begraben.
Wenn der Dämpfer am ende des Hubes ist, wird dabei der Schlag von der Verbindungsstrebe aufgenommen und auf Zug
beansprucht, was dann wiederum zu der besagten Materialermüdung an der Verbindungstrebe führte und wenn
weiter gefahren wurde zum Bruch, wobei das ganz klar mit
jedem Fully Rahmen passieren kann, wenn die falsche Federhärte gewählt wird.


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#21
a) Grundsätzlich, geben wir Empfehlungen ab für die
Federhärte / Fahrergewicht, doch um die optimale
Abstimmung zu finden muss das fertig aufgebaute Bike
auf der Strecke gefahren werden um dann das richtige
Setup herauszufinden. Da Fahrstil und Strecke, entscheident
sind für die Federhärte. Darum gehen die Rahmen, wenn
nicht anders gewünscht mit der #350 auf die Reise, sagt ja
niemand das nichts anderes bekommst ; )

b) Wahrscheinlich hast du mich hier missverstanden und
zwar war das folgendermassen, und das war das tückische
an der Geschichte, die Durschläge beim DHE sind wie erwähnt
praktisch nicht spürbar, bei intakten Rahmen / Dämpfer ist
es niemals möglich das Metall auf Metall steht, also auch
nicht, wie von dir erwähnt der Dämpfer, die neuen
Hinterbauten haben eine fettere Strebe, wenn also die alte
dünnere bereits angestanden währe hätten wir die neue gar
nicht verbauen können wenn wir den Dämpfer belassen hätten,
wie du siehst liegt der Hase woander im Pfeffer begraben.
Wenn der Dämpfer am ende des Hubes ist, wird dabei der
Schlag von der Verbindungsstrebe aufgenommen und auf Zug
beansprucht, was dann wiederum zu der besagten
Materialermüdung an der Verbindungstrebe führte und wenn
weiter gefahren wurde zum Bruch, wobei das ganz klar mit
jedem Fully Rahmen passieren kann, wenn die falsche
Federhärte gewählt wird.


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