Downhill-Board
Kaufberatung - Hardcore XCountry - Bike - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Kaufberatung - Hardcore XCountry - Bike (/showthread.php?tid=8195)

Seiten: 1 2

Kaufberatung - Hardcore XCountry - Bike - B4sT3lW4sT3l - 2003-03-15

tach,
bin neu im forum, also erst mal : "hallo an alle".

bevor ich meine frage stelle:
ich fahre seit 1994 cc mit einem marin hardtail (amp parallelogrammfedergabel [Bild: grin.gif]), im letzten jahr ist meine gangart im härter geworden, so dass das alte material den belastungen nicht mehr gewachsen war.
ich fahre nur singletrails im wald, (nie city, dirtjump oder ähnliches) mit sprüngen bis zu einem höhenunterschied von max. 1,5m (flat) -> also hardcoreXcountry [Bild: grin.gif].
deshalb hatte ich mir 'nen gebrauchten freerider gekauft (v+h 150mm travel, 17kg), den ich dann nach einem halben jahr wieder verkauft habe, da er für touren, die bei mir auch schon mal 135km lang werden, ungeeignet war und sich auf den trails viel zu träge verhielt.

lange rede kurzer sinn:

ich will wieder ein hardtail, aber was stabiles (keine xc-feile) und wendiges (+ tourentauglichkeit [Bild: grin.gif]). zwei räder kann ich mir aber unmöglich leisten. deshalb hatte ich an folgendes setup gedacht:

rahmen: wheeler wasp02 -> sehr wendig + stabil
gabel: dnm usd 120s oder shiver sc (wg. ecc)

den rest der teile habe ich noch vom freerider:
-laufradsatz: magura comp naben, dt comp speichen, mavic d521cd felgen
-bremsen: magura louise FR
-etc.

wie beurteilt ihr meine wahl in bezug auf mein oben beschriebenes einsatzgebiet [Bild: icon_question.gif]
ich bin 180cm gross/klein. da das wasp02 schon verdammt kurz ist sitz man ja bei ausgezogener sattelstütze (stichwort touren) schon fast über der hinterachse, gereicht einem das zum vor- oder nachteil [Bild: icon_question.gif]

ich hab alle anderen threads über den rahmen und die gabel schon gelesen, aber die waren alle mehr technischer natur.
und deshalb: sorry, dass ihr so viel lesen musstet, aber:

je ordentlicher die frage, desto ordentlicher die antwort
(glaub ich ich jedenfalls)

gruss

basTelwasTel

wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !

Kaufberatung - Hardcore XCountry - Bike - Alex - 2003-03-15

Also der Wasp is glaub ich schon sehr kurz, vor allem an der Kettenstrebe. Würde daher sagen dass du eher nach einem DS-Race Rahmen ausschau halten solltest anstatt nach einem Dirt Jumper. Die Race Rahmen sind dann doch etwas länger und, wenn mehrere Größen angeboten werden, auch höher. Wenn du 1,80 m groß bist würd ich nichts unter 40cm Rahmenhöhe und 570mm Oberrohrlänge nehmen, sonst taugts zwar zum Trails fahren, aber kaum für Touren.
Was hast du denn für eine Preisvorstellung? Weil besonders die günstigeren Taiwan-Rahmen mich öfters an kleine und verstärkte XC-Rahmen erinnern, von der Geometrie her. Der Ghost (ich weiss, kommen aus D, aber gebaut werden die doch sicher in Taiwan?) z.B. könnte was für dich sein.

Kaufberatung - Hardcore XCountry - Bike - Wohli - 2003-03-15

Hi!
Auf alle Fälle würd ich mir die Shiver nehmen, die is von der Funktion sicher besser! Die anderen Komponenten die Du aufgelistet hast klingen auch ausreichend.Und die 521 sind eh super! zur Rahmengröße kann ich nix sagen, wiest halt zurechtkommst

Kaufberatung - Hardcore XCountry - Bike - Chris - 2003-03-15

Ich würd Dir ein Marin Quake empfehlen. Das stammt vom Dual Rahmen ab, ist sehr stabil und steif, extrem wendig, in allen Größen lieferbar (aber Achtung, die messen anders als andere Firmen, 18.5" sind eigentlich 20.5") und sehr billig.
Dazu am besten eine Z1 oder eine Sherman.
USD-Singlecrowns sind nicht wirklich steif. Die sind nur zum Posen geeignet.

Kaufberatung - Hardcore XCountry - Bike - gigabike - 2003-03-15

Zitat: USD-Singlecrowns sind nicht wirklich steif. Die sind nur zum Posen geeignet.

hast du da erfahrungen [Bild: icon_question.gif] ich hab eigentlich gedacht, dass die durch die kleinere hebelwirkung einiges mehr aushalten [Bild: icon_question.gif]

ps: von santa cruz gibts doch auch ein paar brauchbare modelle...

Kaufberatung - Hardcore XCountry - Bike - Azazel - 2003-03-15

usd singlecrown find i aber net so schlecht, überbezahlt sinds halt alle zam [Bild: icon_exclaim.gif]

ich hab selber erfahrung mit einer shiver sc gmacht und die is von den federungseigenschaften (leigt wohl an der sehr geringen ungefederten masse) sehr gut [Bild: cool.gif]

Kaufberatung - Hardcore XCountry - Bike - • 26Zoll.com • - 2003-03-15

Mein Vorschlag:

Rahmen. Bikeman Zecke ´03, 269 Euro, 425er Kettenstreben, 550er Oberrohr, 41 cm Rahmengröße, 2,7 kg, www.bike-man.de
Gabel: Marzocchi Z1 FR SL, 130 mm Federweg, 2,1 kg, 699 Euro [Bild: icon_confused.gif]

rahmen ist günstig und gut, Gabel teuer, gut und steif

danke an alle die bis jetzt geantwortet haben, aber ich hatte eigentlich gehofft, in diesem thread von solchen pauschalaussagen wie, "usd sc sind nicht steif", usw. verschont zu bleiben, aber das scheint wohl nicht möglich zu sein.
wenn ihr bei der dnm usd 120s oder der mz shiver sc das rad zwischen die beine nehmt ... bla bla bla ...

fahrt ihr mit dem vorderrad zw. den beinen [Bild: icon_question.gif]

habt ihr beide gabeln schon mal gefahren und konntet euch, von der in meinen augen überragenden funktion überzeugen [Bild: icon_question.gif]

@alex: das wasp is' eigentlich ein ds-race rahmen. sind in deinen augen 410mm rahmenhöhe und ein 545mm oberrohr zu wenig ?
@wohli: also die shiver wäre halt wegen ihrer quasi lockoutfunktion die bessere wahl, ansonsten sind sie v.d. funktion her etwa gleich gut.
@chris: [Bild: shocked.gif]
@gigabike: genau, erfahrungen sind das richtige stichwort [Bild: grin.gif]
@azazel: welches modell (02 oder 03) hatte die shiver sc die du gefahren bist [Bild: icon_question.gif]

gruss

basTelwasTel

Kaufberatung - Hardcore XCountry - Bike - Pethem - 2003-03-15

wie wärs mit einem p3 und einer z1 freeride?

das sollte doch deinen ansprüchen passen

@feuerlocke:
danke f.d. detailierte info, aber der rahmen is' mir viel zu "steil" und meine usd - wunschgabel passt net rein, weil sie zu hoch baut [Bild: icon_exclaim.gif]
und die gabel (zq fr sl) ist von mz offiziell garnicht für meinen einsatzbereichtfreigegeben, denn ob A-XC (bei mz ist das agressiver xc) 1,5m jumps mit einschliesst will ich nicht ausprobieren, schon gleich garnicht zu dem preis.

EDIT: http://www.marzocchi.com/eng/spa/products/mtb/choose/2003.asp

@ an alle (wg. preisen):
ich bekomme "beim händler meines vertrauens" folgendes angebot: wasp02 + dnm gabel + alle fräsarbeiten = 900.-EUR.

gruss

basTelwasTel

Kaufberatung - Hardcore XCountry - Bike - Leuschner - 2003-03-15

ich würd dir bei der gabel allerdings auch zu einer z1 fr raten. ich würd allerdings schauen das du eine von 2002 bekommst da die fast ein halbes kilo leichter ist als die 2003er. das ecc funzt super und gewicht liegt bei ~2.4kg.
die ist auch für freeride gedacht ( http://www.marzocchi.com/eng/spa/products/mtb/choose/2002.asp ) und das schliesst bei meiner freeride-definition auch 1.5m drops ein. gibts zur zeit z.b. bei bmo für 499,- und die funktion ist eh über alle zweifel erhaben. ich fahr die mittlerweile ~1 jahr ohne das kleinste problem.

beim rahmen wäre z.b. ein 2002er ghost dual slalom interessant. 40er rahmen, 42.5er kettenstrebe, 57er oberrohr und gut tourentauglich. so in den maßbereichen würd ich auch nach anderen rahmen. ein 54.5er oberrohr ist bei 1,80 glaub ich etwas kurz. aber da sind die geschmäcker verschieden. ich hab z.b. ein chaka speedifre mit 53er oberrohr und mit dem teil fahr ich ganz bestimmt keine längere touren [Bild: smile.gif]

Kaufberatung - Hardcore XCountry - Bike - X-up - 2003-03-15

hallo an dich [Bild: icon_exclaim.gif] [Bild: icon_mrgreen.gif] [Bild: icon_mrgreen.gif] [Bild: icon_mrgreen.gif]

Kaufberatung - Hardcore XCountry - Bike - Cru Jones - 2003-03-16

Ein Santa Cruz Chameleon wäre wohl der ideale Rahmen für Dich, lässt sich eigentlich für alles aufbauen, ist leicht, stabil und agil.
Zur Gabel: ich würde eher was leichteres nehmen, die Shiver ist doch eher schwer (auch wenn ich funktionell nichts auszusetzen habe). Ich würde eher ne Black, Psylo, Fox oder MXR nehmen.

Kaufberatung - Hardcore XCountry - Bike - B4sT3lW4sT3l - 2003-03-16

@tazer:
also das santa cruz chameleon hat keine disk aufnahme.
hab auf der webseite zwar 'ne adapterlösung gefunden, aber [Bild: grin.gif] [Bild: grin.gif] [Bild: grin.gif] nein danke, bei der bremsanlage will ich keine kompromisse eingehen.
und die shiver wiegt etwa 2000gr. (das 03modell ist etwas schwerer), das ist doch o.k.

gruss

basTelwasTel

Kaufberatung - Hardcore XCountry - Bike - Cru Jones - 2003-03-16

Die Shiver 02 die ich selbst gewogen habe war ca. 2500g! 2000g dürfte eher ne optimistische Katalogsangabe sein.
Und das Chameleon mit Discs ist kein Problem, der Adapter ist ja keine Bastelei.