Downhill-Board
Fahrrad-Berufe - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Allgemeines Mountainbike Board (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: Fahrrad-Berufe (/showthread.php?tid=7364)

Seiten: 1 2

Fahrrad-Berufe - Skywalker - 2003-02-11

Hi

Da ich gerade überlege was ich so nach dem Abi(falls ich's wirklich schaff) machen könnte, hab ich mal ne interessante Frage (zumindest für mich) an euch.

Und zwar:

Hat irgend jemand ne Ahnung was es da für Berufe gibt?

Ich hab aber nicht an den "normalen" Zweirad-Mechaniker gedacht. Da das ja eigentlich voll langweilig ist. Eher an sowas wie z.B. Rahmenbau etc.

Könntet ihr mir da vielleicht weiter helfen(sprich mit Internetadressen,Kontaktadressen von Firmen usw.)???

Ich würde mich über eine Antwort freun.

Und Danke schon mal im Voraus.

MfG
Skywalker [Bild: cool.gif]

Fahrrad-Berufe - Martix - 2003-02-11

fahrradbote [Bild: cool.gif]

Fahrrad-Berufe - anonymizer2002 - 2003-02-11

...was hat des mit rahmenbau etc... zu tun? [Bild: icon_rolleyes.gif] sorry, ich kann dir sonst auch nix sagen

Fahrrad-Berufe - georg - 2003-02-11

Was stellst du dir denn so vor? Was für ne Ausbildung machst du? Wo willst du arbeiten oder egal? Was willst du machen? Kaufmännisch? Technisch?

[Bild: icon_question.gif]

Jetzt ein paar blöde Vorschläge:

Erlerne einen Beruf wie Dreher, Schweißer, etc. arbeitest zuerst mal für nen bekannten deutschen Hersteller für fast kein Geld, und fräse dein Leben lang Ausfallenden und CPU-Kühler.

Werde Ing. oder Dipl.Ing. und konstruiere wilde Maschinen für die Autozulieferindustrie, arbeitest von 8.30-22 Uhr 7 Tage die Woche und in deiner Freizeit konstruierst du Fahradrahmen.

Geh in den Großhandel und jongliere täglich mit mit x-Bestellungen für ein Kaufhausradl, bei dem du andere Kotflügel ordern mußt, weil die die drauf sind um 10Cent zu teuer sind.

Drinke Bier, futtere Burger, kauf dir ne Sonnenbrille, stay cool, love steel, wandere in die USA aus, und fange bei BMW oder Spooky an.

Mach einen Kultshop für XC, XC-Fullies und Edelstadträder auf, (die Leute müssen dir dankbar sein, bei dir kaufen zu dürfen), gib keine Rabatte, gib deinen Rennfahrern 3% auf VK, fahre Porsche und genieße das Reichsein.

Fahrrad-Berufe - Skywalker - 2003-02-11

HI

mit rahmenbau hab ich eigentlich an MTB-Rahmen gedacht.

Ich hoff jetzt ist es verständlich

Was ich mir so vorstelle?? Keine Ahnung darum frag ich euch.

:->

Skywalker

PS: toller vorschlag martix [Bild: icon_rolleyes.gif]

Fahrrad-Berufe - Martix - 2003-02-11

gell?
freut mich das ich helfen konnte

Fahrrad-Berufe - Cru Jones - 2003-02-11

Eh, was gegen meinen Beruf gesagt?!? [Bild: icon_evil.gif] [Bild: wink.gif]
Fahrrad ist nämlich konkret krass, hat am meisten mit Fahrrad zu tun von allen Berufen und es sind auch noch viele Studierte, die den Beruf ausüben. Eigentlich also der ideale Beruf [Bild: wink.gif]
Aber nun mal ernsthaft, wennd Rahmenbauer werden willst, dann brauchst unglaublich viel Glück, wenig Ansprüche an den Lohn und Mut zum Risiko. Ich denke, da startet man besser hobbymässig. Oder kannst Maschinenbau studieren und jede Dir bekannte Fahrradfirma wegen nem Praktikumsplatz anschreiben. Mit viel Glück klappt dass und dann hast wenigstens einen Zehen im Business.

Fahrrad-Berufe - A.J. - 2003-02-11

I´ch bin zum beispiel "Zweiradfachverkäufer"..... also hab Einzelhandelskaufmann gelernt in einem Zweiradgeschäft und bin dort immernoch, mache verkauf (eh klar) Garantieabwicklung und viel mit Technik.
Mir macht es ultra spaß, wird aber nicht sooo gut bezahlt.
Aufstiegsmöglichkeit: Handelsfachwirt nachmachen und evtl. den Einkauf übernehmen, vielleicht dann für größere Geschäfte/Firmen arbeiten.
Marketing usw. könnt ich mir auch vorstellen

Fahrrad-Berufe - BoB - 2003-02-12

könntest mal den florian wiesmann ausfragen, wie das bei ihm war.
der is glaub ich als ziemlich junger zu serotta in die usa gedüst und hat dort den rahmenbau gelernt.

Fahrrad-Berufe - georg - 2003-02-12

Ich Schließe mich Tazer und BoB an. Wenn du etwas mit Rahmenbau machen willst, ist es am besten du machst eine entsprechende Ausbildung (ZB. DI FH) und machst ein Praktikum, das du vielleicht verlängerst. (1 Monat ist zuwenig, ich denke da an 1/2 jahr mind., das könntest du mit einem entsprechenden Auslandsaufenthalt kombinieren. USA?)

Aber: Du mußt dir immer bewußt sein, vom Rahmenbaun kannst du nicht oder kaum leben. Du brauchst zumindest ein zweites Standbein. Viele Firmen haben ein Hauptgeschäft und bauen nebenbei die Räder. Manche "Hersteller" lassen die Räder auch von anderen Firmen bauen.

Fahrrad-Berufe - KAI - 2003-02-12

hmm, ich studier ja grad Wirtschaftsingenieurwesen an der BA ("duales" Studium)in Stuttgart. Ich hab auch versucht irgenwie in die Radbranche reinzukommen, aber da ist es echt so, das die Firmen oft vieel zu klein sind um überhaupt Lehrlinge, geschweige denn nen Ingenieur auszubilden. Bei Magura hätt ichs fast geschafft, die ham aber kurz vor Schluß dann doch abgesagt. Nun bin ich halt in ner "normalen" Msaschinenbaufirma.

Aber es gibt schon Firmen (selten), die groß genug sind, um später mal fertige Ingenieure o.ä. einzustellen. Musst halt suchen und Glück haben.

Ich glaub Rahmenbau, Mech oder Verkäufer in nem Shop oder Radkurier kannst AUF DAUER vergessen, weil es glaub diese Jobs glaub sehr schlecht bezahlt sind. Ist halt das richtige während dem Studium oder nebenher! Ich kann mir aber kaum Vorstellen, dass einer mir 40 noch im Shop steht und schraubt...

Fahrrad-Berufe - Skywalker - 2003-02-12

Hi

Danke für eure ideen und eure mühe.

MfG
Skywalker [Bild: grin.gif]

Fahrrad-Berufe - DownhillRider - 2003-02-13

also ich gehe nach dem schuljahr in die ausbildung zum Industriemechaniker und werde mal schauen was ich danach mache! ich bin noch 15 und auf der realschule! vorraussichtlich wird der abschluss so um 2,0 liegen, oder besser!

mfg. dani [Bild: smirk.gif]

Fahrrad-Berufe - Ludwig - 2003-02-13

und warum gehst net weiter schule und auf die uni?

i weiß - kein sehr sinnvoller eintrag.......

Fahrrad-Berufe - till - 2003-02-13

also ich würde dich aml fragen ob du gut verdienen willst und was du dafon hälst von deinen liebsten hobby abzugehen und z.b bankkaufmann ( solche öden berufe mit a bissl spaß und vile knkete) zu machen oder ob du relativ normal ( das ist ansichtssache) verduienen eillst und was mit biken machen willst weil cih denk mal das du solange du nicht deine eigenen firma aufmachst etc. gibt das net das meiste geld ,oder da stimmt mir hoffentlich jeder zu

mfg till b.