Downhill-Board
fremdkörper in Deemax Ultimate Felge - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: fremdkörper in Deemax Ultimate Felge (/showthread.php?tid=67159)

Seiten: 1 2

fremdkörper in Deemax Ultimate Felge - hhacks - 2013-06-21

Aargh dieses schEi** Mavic Klump,

bin grad beim Laufrad montieren draufkommen, dass sich irgend ein kleiner Teil in der Hohlkammer der Felge hin und her bewegt, aber nur zwischen zwei Speichen.

Da muss doch irgendwas gebrochen sein, bzw. ausser dass ich alle Nippel rausdreh (wobei sie angelich zu 99% kaputt gehen)
werd ich dass nicht rausbekommen.

Allerdings ist keine Speiche lose, auch nicht locker!? Was könnte sich also gelöst haben? Und isses für die Funktion (Speichenspannung) wichtig? Und wenn nicht is zumindest das Geräusch äußerst lästig.

Irgendwer eine Idee?

fremdkörper in Deemax Ultimate Felge - q_FTS_p - 2013-06-21

Wenn Garantie...weißt eh was zu tun is.
Sonst einschicken und auf Gande hoffen...oder (aus meiner aktuellen Sicht) damit leben.

fremdkörper in Deemax Ultimate Felge - FLo33 - 2013-06-25

Ich kenne das Problem von meinem CrossmaxSX- und einem Deemax-Satz. Ich hab bei Mavic angefragt, dabei handelt es sich um ein kleines Blechstück, das beim Schweißen der Felge, bzw. beim Zusammenstecken kurz davor, zur Führung verwendet wird. Dieses wird meistens "mitgeschweißt" und haftet dann da drinnen, kann sich aber auch lösen und dann dieses bei niedrigen Geschwindigkeiten typische "Klonk - Klonk - Klonk" von sich geben.

Wenns dich stört, kannst Silikon in eines der Löcher neben dem Schweißsteg reindrücken.

fremdkörper in Deemax Ultimate Felge - MEGA - 2013-06-25

Haha das kenn ich selbst auch von meiner EX721... Wink In der hinteren Felge rutscht auch immer etwas zwischen zwei Speichen/Nippeln hin und her. Am Montageständer merk ich es, beim fahren aber merkst du davon gar nix und auf die Funktion hat es ebenfalls einen Einfluss... Einfach damit leben.... Wink

fremdkörper in Deemax Ultimate Felge - cliomare - 2013-06-25

ah jetzt weiß ich woher das geräusch in meinen 729er kommt...

fremdkörper in Deemax Ultimate Felge - easyrider23 - 2013-06-25

ja bei meinen 2008er deemax gibts das auch
danke für die Aufklärung
aber wie schon gesagt - wars mir auch immer ziemlich wurscht da sich das Ding beim Fahren nicht mehr bewegt - es lebe die Zentrifuglakraft!

fremdkörper in Deemax Ultimate Felge - FLo33 - 2013-06-26

Gern geschehen! :3smile:

fremdkörper in Deemax Ultimate Felge - hhacks - 2013-07-02

Danke für die Rückmeldung, hab länger hier nicht vorbeigeschaut.
Mischa vom Bikestore hat mir übrigend grad dasselbe erklärt.

Alles in allem werd ich aber nicht wirklich glücklich mit dem Deemax-LRS. Sad

fremdkörper in Deemax Ultimate Felge - georg - 2013-07-04

Das ist ein altbekannter schönheitsfehler den alle Felgenhersteller irgendwie haben.. nur bei Mavic löst sich der Teil irgendwann mal. Ich glaub das ist seit mehr als 20 Jahren schon so. :p
Mich persönlich stört das auch.. nicht am Downhiller aber am XC Bike. Da werden etliche Euros ausgegeben um ein paar Gramm zu sparen und dann ist dieser unnötige Aluteil da drinnen, der nur klackert aber für nix und wieder nix rumgeschleppt wird. Big Grin

fremdkörper in Deemax Ultimate Felge - FLo33 - 2013-07-04

Manchmal fragst dich echt, was die machen. Fährt von denen keiner selber mit am Radl?

fremdkörper in Deemax Ultimate Felge - Re Ne - 2013-08-12

Hallo, war bei meinen Laufrädern genauso, da ich nen Platten hatte und den Schlauch wechseln musste, hab ich mich gleich etwas gespielt, weil ich wissen wollte was da drin so raschelt und siehe da, es waren 2 grobe Spähne anscheinend vom Bohren des Laufrades, wo das Ventil vom Schlauch durchgesteckt wird. Smile

fremdkörper in Deemax Ultimate Felge - Wild - 2013-08-13

Grüss euch!!
ich kenne das Problem!
wie gesagt es ist ein kleines stück alu das als Führung verwendet wird!
lösung: mäntel runter beim felgenstoss ist ein kleines loch den körner ansetzten und mit nen hammer draufklopfen!! dann quetscht man das plätchen und es scheppert nichts mehr!!
Alles klar? hab leider gerade kein bild zur Hand!

greets wild

fremdkörper in Deemax Ultimate Felge - soulpics - 2015-06-25

Hi, welche Löcher meinst Du? Ich hab den Mantel runter aber bei mir gibts da keine Löcher? Hast Du evtl doch noch ein Bild zu Hand?

fremdkörper in Deemax Ultimate Felge - prolink88 - 2015-06-26

er meint die eventuell bestehenden Körnungen zum festhalten des verbindungssteges
hat sicher nicht jede felge
einfach neu verkörnern

fremdkörper in Deemax Ultimate Felge - soulpics - 2015-06-26

ok danke für Deine antwort =) hab jetzt schon eingiges im Netz gefunden über das klappern in der felge. Manche kleben es einfach fest in dem sie silicon, sekundenkleber oder bauschaum in die speichenlöcher machen... aber wie verkörnert man eine Felge neu? Dazu hab ich bis jetzt leider noch nichts gefunden und selbst hab ich sowas auch noch nie gemacht. Kannst Du es mir evtl. kurz erklären?

Gruss,
Mic