Downhill-Board
Neue Sram XX Gruppe - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Neue Sram XX Gruppe (/showthread.php?tid=43779)

Seiten: 1 2

Neue Sram XX Gruppe - klamsi - 2009-02-23

Soviel ich weiss sollten ja die ersten Infos zu der Gruppe im Sommer kommen. Aber wies halt heutzutage üblich ist gibts die ein oder anderen Infos/Bilder doch schon früher.

Link: http://www.light-bikes.de/website/new/2009/02/23/sram-xx-2010-10fach-mtb-schaltung

Schaut scho ned so schlecht aus Smile

Neue Sram XX Gruppe - fipu - 2009-02-23

Ha, der Insider-Klamsi!Big Grin
Schaut gut aus. Ist das ne CC-Gruppe?

Neue Sram XX Gruppe - punkt - 2009-02-24

häßlich!! sieht billig aus, finde ich.
jupp, ist wohl an die hardcore cc'ler gerichtet

Neue Sram XX Gruppe - klamsi - 2009-02-24

punkt schrieb:häßlich!! sieht billig aus, finde ich.
jupp, ist wohl an die hardcore cc'ler gerichtet

Najo ihre Farbspielerein san hoit ned so der Hit, aber das is ja bei der Red RR-Gruppe auch so bzw. bei der neuen Boxxer :3tongue:

Neue Sram XX Gruppe - punkt - 2009-02-24

klamsi schrieb:das is ja bei der Red RR-Gruppe auch so bzw. bei der neuen Boxxer :3tongue:

finde ich auch. hoffe inständig, dass dies nur anfängliche spielerei ist und dass es ab 2010 wieder anständige boxxer farben und decors gibt

Neue Sram XX Gruppe - Tobias - 2009-02-24

mir gefällt das garnicht, daß es jetzt am MTB mit dem 10-fach Sche*** losgeht...

Neue Sram XX Gruppe - muzzLe - 2009-02-24

Tobias schrieb:mir gefällt das garnicht, daß es jetzt am MTB mit dem 10-fach Sche*** losgeht...

mir auch ned ... wofür 10!? mir reichen 9 :S ..... muss da nicht die kette schmäler sein beim 10-fach?

Neue Sram XX Gruppe - klamsi - 2009-02-24

muzzLe schrieb:mir auch ned ... wofür 10!? mir reichen 9 :S ..... muss da nicht die kette schmäler sein beim 10-fach?

Ja eine schmälere Kette wird wohl notwendig sein.
Warum 10fach? Wahrscheinlich damit sich die 2fach Kurbel besser im MTB Bereich verkaufen lässt Smile

Neue Sram XX Gruppe - muzzLe - 2009-02-24

klamsi schrieb:Ja eine schmälere Kette wird wohl notwendig sein.
Warum 10fach? Wahrscheinlich damit sich die 2fach Kurbel besser im MTB Bereich verkaufen lässt Smile

und für ne 10-fach hammerschmidt (wenn die eine am markt bringen) Big GrinRolleyes ...

edit: wobei eine cc hammerschmidt schon ziemlich wüst wäre ^^ ... sind so 10-fach sachen eigentlich festigkeitsmäßig schlechter? oder bleibt sichs im vergleich zu einer 9fach gleich?

Neue Sram XX Gruppe - LosGlazos - 2009-02-27

Wer sagt das es eine 10 fach Gruppe ist??

Meldung von Sram gibt es dazu keine!!

Nur das sie möglicherweise an einer 10 fach Mtb Gruppe für den XC-Renneinsatz arbeiten und das es einen neue MTB Gruppe geben wird. Die über der XTR liegt und XX heißen wird !!

Neue Sram XX Gruppe - Sethimus - 2009-02-27

LosGlazos schrieb:Wer sagt das es eine 10 fach Gruppe ist??

Meldung von Sram gibt es dazu keine!!

Nur das sie möglicherweise an einer 10 fach Mtb Gruppe für den XC-Renneinsatz arbeiten und das es einen neue MTB Gruppe geben wird. Die über der XTR liegt und XX heißen wird !!

wieviel sinn macht denn eine 2. 9fach gruppe ueber der x0? zudem das x im roemischen fuer 10 steht...

Neue Sram XX Gruppe - Pinzgauner - 2009-02-27

XX = 2x10 das macht natürlich Sinn!

Neue Sram XX Gruppe - stephan- - 2009-02-27

Pinzgauner schrieb:XX = 2x10 das macht natürlich Sinn!

Das eine X ist doch schon immer da, siehe X9 und X0. Daher könnte XX schon für "X'10 Gänge'" stehen, find ich nicht unlogisch.

Neue Sram XX Gruppe - Vuntzam - 2009-02-27

und für was steht dann xo? :twisted:
finde 10 auch übertrieben, da ja nicht die gesamtübersetzung größer wird sondern nur die abstufung feiner, oder liege ich mit dieser annahme falsch?
denke allerdings nicht das es von der haltbarkeit von diesen komponenten im vergleich zu den 9 fach einen großen unterschied gibt!

Neue Sram XX Gruppe - mankra - 2009-02-27

Tobias schrieb:mir gefällt das garnicht, daß es jetzt am MTB mit dem 10-fach Sche*** losgeht...
Technisch hast recht. Noch schwerer die Schaltung einzustellen, die Schaltwerke dürfen noch weniger auschlagen.
Dafür dürfte eine schmalere Kette wenige Schräglaufempfindlich sein.

Lagerhaltungsmäßig, Werkzeug, usw. wäre es gar nicht so verkehrt, wenn alles auf 10fach gehen würde.........wenn die Idioten nicht im RR Bereich auf 11fach gehen würden (Shimano wird sicher auch nachziehen, fürchte ich).