Downhill-Board
Hutchinson Barracuda - Wie auf die Felge bringen? - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Hutchinson Barracuda - Wie auf die Felge bringen? (/showthread.php?tid=41408)

Seiten: 1 2

Hutchinson Barracuda - Wie auf die Felge bringen? - solidsnake - 2008-07-26

Sers Leute,

hab mir nen Patschen geholt und musste jetzt natürlich den Schlauch picken.
Den Barracuda von der Felge (Alexrims FR32) zu kriegen war schon ein höllischer Krampf, aber ist gelungen...

Aber jetzt den Reifen wieder auf die Felge zu kriegen ist so gut wie unmöglich ...
Hab schon nen Reifenheber gebrochen, Felge bissl gefettet und schweren Herzens bin ich auch zu guter Letzt mit nem Metallreifenheber rangegangen, jedoch die letzten 20cm sind so streng, das geht sich einfach nicht aus ...

Jez meine Frage:
Es gibt hier ja einige die ein Sunn Radical Evo fahrn, wahrscheinlich mit demselben LRS ... habts ihr schonmal den Reifen runtergenommen und wieder raufgegeben? Wenn ja ... WIE?!?!

Irgendwie müssn die den ja raufgegeben haben, ich schätz mal nicht, dass das Maschinen machen Wink

Hab schon Highroller montiert, ohne gröbere Schwierigkeiten, obwohl der schon etwas strenger geht als andere Reifen ... aber der Barracuda ist abnormal ...

btw.: wie ich jetzt bemerkt hab, ist es ein Tubeless Reifen, der aber mit Schlauch ausgeliefert wurde, ich denk auch nicht das die FR32 ne Tubeless-Felge ist ... bissl komische Combo, die sich Sunn da einfallen hat lassen ... aber Tubeless hin oder her, irgendwie muss der Reifen draufpassen, ohne die halbe Felge zu zerstören oder sich die Finger zu brechen ...

HELP! Smile

Hutchinson Barracuda - Wie auf die Felge bringen? - da sepp - 2008-07-26

Hab auch das Sunn, und hab auch gleich mal die Reifen gewechselt.
Habe Minion raufgezogen aber ging ohne Probleme, und ohne Gewalt einwirkung.

Mhm, aber die Frage bezieht sich auf den Hutchinson Barracuda, nicht auf den Minion ...

Trotzdem thx ...

Hutchinson Barracuda - Wie auf die Felge bringen? - SiK - 2008-07-26

Folgendes, die Felge hat sozusagen 2 Ebenen (an den Flanken hoch, in der mitte halt tiefer) drück den Reifen überall zusammen, damit er nicht auf den Flanken klebt, dann kannst du den Reifen sogar per Hand aufziehen.

Ich hab allerdings das Problem, dass ich den Reifen nicht mehr rund draufbekomme ... dh an einer Stelle ist der Wulst vom Reifen nicht an der Felgenflanke sondern irgendwo tiefer, der Reifen läuft entsprechend unrund. Sogar wenn ich 5bar draufknalle rutscht der da nicht mehr raus ... ist halt Tubeless-Müll.

SiK schrieb:Folgendes, die Felge hat sozusagen 2 Ebenen (an den Flanken hoch, in der mitte halt tiefer) drück den Reifen überall zusammen, damit er nicht auf den Flanken klebt, dann kannst du den Reifen sogar per Hand aufziehen.

Du bist ein Genie!

Habs gleich ausprobiert und wie du gesagt hast, ist easy per Hand draufgegangen ...

Vielen Dank, war ein super Tip! Smile

Thema ist erledigt!

Hutchinson Barracuda - Wie auf die Felge bringen? - pavementjumper - 2008-07-26

Ich hab das auch bei meinem Sunn mM nach is der Reifen der sowieso der größte Müll.

Sobalds nur ein bisschen nass wird kannst ihn vergessen und das hier angesprochene Problem mit dem rauf und runter bekommen hat ich zuletzt bei meinen Marzocchi Reifen.

Meine Hutchinsons werden sicher auch bald anderen Reifen weichen müssen :mad:

^^dass er bei 5bar no immer net selbst reinhupft find ich aber echt extrem.

Hutchinson Barracuda - Wie auf die Felge bringen? - SiK - 2008-07-26

solidsnake: freut mich, dass ich helfen konnte. Läuft der Reifen bei dir einwandfrei rund?
Ich sollts vielleicht normal mit etwas Seife versuchen, damits besser flutscht.

Ich würde auch gern weitere Meinungen zum Reifen hören, ist er wirklich so schlecht?

Auf harten steinigen Pisten finde ich ihn gut, allerdings ist mir auf weichem Boden schon 1-2 mal das Vorderrad weggerutscht. Nass hab ichs noch gar nicht versucht, wird aber wohl nicht blendend sein. Durch die weiche Mischung leidet vor allem der hintere Reifen ganz gut.

kämpfe gerade mit demselben problem wie du ... ca. 15cm sind eher in der felgenmitte und nicht an der Wand dran ... pump gerade so viel ich kann ... bin bei 3 bar, aber da tut sich noch nix ...

vom fahrverhalten bin ich eig. recht zufrieden ... bin ihn bei nässe auch noch nicht gefahren, aber auf harten strecken find ich ihn nicht so schlecht ... werd ihn mal zuende fahren ...

seife könntest probiern, ich hab auch versucht mit häkelnadeln ganz vorsichtig den reifen hervor zu ziehen ... habs aber nicht so richtig hingekriegt ...

werd mal weiterpumpen Wink

so ...

3 Bar + bissl Seifenwasser + bissl mit der Hand die Stellen entlasten, damit sie sich wieder selbst einordnen können + bissl stehen lassen ... hat geholfen ... Reifen ist jetzt wieder in seiner Normalposition ...

Hutchinson Barracuda - Wie auf die Felge bringen? - pavementjumper - 2008-07-26

hättest sonst die felge innen schon vorher einfetten müssen.

Solang es trocken ist finde ich den reifen genial gut aber sobald es nur ein wenig feucht wird greift er schon deutlich weniger und wenns richtig nass is macht er sowieso fast nur mehr das was er will.

Hutchinson Barracuda - Wie auf die Felge bringen? - annatschitscharowa - 2008-07-26

ich biege mich gerade schief und krumm vor lauter lachen wenn ich mir diesen thraed durchlese... :o
mehr gibts hier nicht zu sagen!

Hutchinson Barracuda - Wie auf die Felge bringen? - solidsnake - 2008-07-31

pavementjumper schrieb:Solang es trocken ist finde ich den reifen genial gut aber sobald es nur ein wenig feucht wird greift er schon deutlich weniger und wenns richtig nass is macht er sowieso fast nur mehr das was er will.

Muss dir recht geben ... bin jetzt mal dazu gekommen ihn bei ganz leicht feuchtem Waldboden zu fahren und hab den Reifen nicht mehr wiedererkannt ... eigentlich nonstop weggerutscht in kurven, hab mir dabei 2 mal den lenker in den bauch gerammt ... bin jetzt ein wenig enttäuscht ... wird wohl mein "staubtrocken"-Reifen werden ...

Hutchinson Barracuda - Wie auf die Felge bringen? - Zap - 2008-08-03

Ich hab auch die Barracudas. Meine sind die MRC 25% Rebound 48A Faltversion. Das dürfte die harte Gummimischung sein, weil im Vergleich zu den anderen Reifen, die ich so habe, ist er ungefähr so hart wie ein Gummihammer.

Auf nassem Fels und Geröll bin ich von dem Reifen nur wenig beeindruckt, im Trockenen hingegen taugt er hingegen. Mir ist er allerdings generell zu hart, und ich hab beide gegen ein Maxxis/Kenda-Setup getauscht.

Zur Montage und zum Rundlauf: zu den schon gennanten Tricks (Aufpumpen bis kurz vor Explosion, Felgenflanken einseifen, Reifen ins Reifenbett drücken) hilfts manchmal auch vorerst nur ein bissl aufzupumpen, dann die Reifenflanken per Hand "heraushebeln" und dann voll aufblasen. Und zusätzlich hilfts auch beim Aufpumpen, das Laufrad hinzulegen oder wieder einzubauen, sodass kein Kontakt der Lauffläche mit dem Boden besteht, und so nicht das ganze Gewicht des Laufrades auf dem Stück des Reifens lastet, das den Boden berührt.

Hutchinson Barracuda - Wie auf die Felge bringen? - SiK - 2008-08-03

Auch wenn der Reifen gripmäßig nicht schlecht ist, zum Downhillen taugt er sicher nichts.

Ich hatte gestern in Todtnau insgesamt 4 Platten, war echt kein Spass mehr. Das ganze trotz Schwalbe DH Schläuchen und zum Ende hin mit 2,5 Bar. Und ich habe sicher nicht übermäßig geholzt.

Schade nur, dass ichs nicht gleich kapiert hab und das Geld nicht sofort in Maxxis Reifen investiert habe statt in x Schläuche.

Hutchinson Barracuda - Wie auf die Felge bringen? - solidsnake - 2008-08-04

Ich war heut wiedermal am Semmering, bei relativ feuchter Strecke, also feuchte Wurzeln, feuchte Steine, etc. ... und heute ist mir der Reifen wiederrum gar nicht mal so schlecht vorgekommen ... natürlich ist er relativ oft gerutscht, aber bei dem Streckenzustand war das zu erwarten ... Weiss grad echt nicht, was ich von dem Reifen halten soll ... mal gehts, mal isser wirklich mies ...

Werd mir jetzt trotzdem mal die Minions holen damit ich nen direkten Vergleich hab, bin schon gespannt, ob das gripmässig wirklich ne grosse Aufwertung ist ...