![]() |
tacho vs. dh gabel - Druckversion +- Downhill-Board (https://downhill-board.com) +-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11) +--- Thema: tacho vs. dh gabel (/showthread.php?tid=41113) |
tacho vs. dh gabel - punkt - 2008-07-05 der eine oder andere hier hat sicher einen tacho am dh bike. wie habt ihr das ganze montiert? der abstand vom magneten bis zum sender darf maximal 2cm betragen, im moment sinds etwa 5-6cm. wäre für tipps oder gar fotos dankbar tacho vs. dh gabel - pavementjumper - 2008-07-05 Hatte gestern auch Probleme als ich meinen montiert habe funzt jetzt aber. Montier den Abnehmer ganz weit unten an der Gabel nicht viel über der Achse und den Magneten dann auf gleicher Höhe an den Speichen dann müsste es funktionieren. Mfg Pavement tacho vs. dh gabel - mankra - 2008-07-05 Wenns Kabel lange genug ist. Bei der Monster half nichteinmal dies. Ich hab von einer abgeschnittenen Sattelstütze das Reststück mit ca. 4cm genommen, längs in der Mitte durchgesägt, dieses eingekerbt damit Kabelbinder eine Führung haben und mit Kabelbinder dieses Rohr an die Gabel befestigt und darauf den Tachoabnehmer Bei der Shiver hab ich immer auf den Standrohrschützern montiert. tacho vs. dh gabel - BoB - 2008-07-05 kabel kann man ja verlängern indem man einfach zum lötkolben greift. wegen abstand zum magnetschalter: hatte den magnet mal auf einer speiche der bremsscheibe montiert (doppelseitges klebeband + kabelbinder), hat funktioniert, und man kann das kabel gleich unauffällig entlang der bremsleitung verlegen). kabellose haben eine zu geringe sendereichweite zum lenker. allerdings haben meine computer am dh-bike nie wirklich lang gehalten. am besten ein modell mit einer robusten lenkerbefestigung wählen. meinen VDO hab ich am ersten tag verloren ![]() tacho vs. dh gabel - punkt - 2008-07-06 ok, es hat so grade hingehauen, mal sehen wie lang das teil am lenker beibt, eventuell muss ich mir da was überlegen. leider macht das bike grade zicken. stand ne woche ungenutzt rum, jetzt knackt die gabel beim ausfedern und der vordere druckpunkt ist matschig... tacho vs. dh gabel - pavementjumper - 2008-07-06 Ich hab das Teil aber auf der rechten Seite der Gabel montiert, weil auf der linken mit der Bremsscheibe ist es noch umständlicher. Die Tachohalterung hab ich mit viel schneiden und feilen in den integrierten Vorbau "integriert", dann steht das Teil nicht so dumm vom Lenker weg und hält vll auch länger. tacho vs. dh gabel - mAsKeD - 2008-07-06 also ich hab einen vdo funktacho und da kann ich den empfänger einfach ein bisschen richtung speichen drehen!!! Da der empfänger ca eine länge von 4cm hat sollte das also kein problem sein!!! tacho vs. dh gabel - Syrius - 2008-07-07 kann mann das ding nicht rein theoretisch am hinteren rad befestigen? ist warscheinlich einfacher das kabel zu verlängern und alles am hinteren rad was (jedenfalls bei mir) mehr boden kontakt hat zu befestigen und beim großteil der fullys dürfte es auch da dann kaum ein problem geben (befestigungstechnisch geshen) obs geht weiß i net deshalb frag ich ja ^^ tacho vs. dh gabel - joseppe - 2008-07-07 geht genauso gut. der magnet dient ja nur dazu die anzahl der radumdrehungen zu bestimmen. da sich normalerweise das hinterrad auf einer bestimmten strecke so oft dreht wie das vorderrad (wheelies lass ich jetzt mal außen vor), kommt das gleiche ergebnis dabei raus. |