![]() |
Komisches Gefühl beim Treten - Druckversion +- Downhill-Board (https://downhill-board.com) +-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11) +--- Thema: Komisches Gefühl beim Treten (/showthread.php?tid=39987) Seiten:
1
2
|
Komisches Gefühl beim Treten - Markus W. - 2008-04-10 Hallo zusammen, ich habe (mal wieder) ein Problem. Und zwar fühlt es sich beim Treten so an,als würde die Kette immer kurz durch rutschen. Quasi wie kleine Schläge. Das ist bei allen Gängen so. Was kann das sein? Kurbel,Innenlager,Kassette,Nabe....? mfG, Markus Komisches Gefühl beim Treten - Sanchez - 2008-04-10 obere schaltrolle könnte zu nah an der kasette sein. das kann davon kommen wenn sich die schraube mit der du die entfernung verstellst, ins schaltauge einfrisst. das is so eine kleine schraube hinten am schaltwerk. Komisches Gefühl beim Treten - nagl - 2008-04-10 könnte verschleiss der ritzel sein, doch das kann bei dir nicht sein, wenn es in allen gängen so is, so wie es du beschrieben hast kann es fast nur am schaltwerk liegen! is das schaltwerk verbogen oda so? vl. verstellt? Komisches Gefühl beim Treten - Wyatt_Erb - 2008-04-10 was auch sein kann, ist das die kette zu kurz ist. gerade wenn man dann aufs die grösseren ritzel schaltet, rutsch die kette dann durch Komisches Gefühl beim Treten - flying circus - 2008-04-10 kann auch sein das die casette ist total "abgenudelt" ist und die kette wirklich durchrutscht...hab ich schon mal gehabt. oder wenn´s nur so rattert, dann musst die schraube, die an das schltauge steht, weiter rein schrauben dast das schlatwerk weiter wegdrückst....könnte auch sein... das wär halt das was mir grad einfällt. Komisches Gefühl beim Treten - Markus W. - 2008-04-10 Ok,danke euch schonmal ![]() Werd´s morgen mal beim Fahren ausprobieren und berichten. mfG Markus Komisches Gefühl beim Treten - mario - 2008-04-10 Markus W. schrieb:Hallo zusammen, hab des a kapt!! durch des haut ma si a leicht die knie beim lenker an...... hab alles wechseln probiert............ im enddeffeckt wors ritzel für de kettenführung zu kla!!!!!!!!! Komisches Gefühl beim Treten - Pinzgauner - 2008-04-10 Wollte mir beid der Ueberschrift "Komisches Gefühl beim Treten" zuerst den Thread gar nicht durchlesen. Dachte es geht um was schweinisches:-) Ich wuerde auch auf ein Problem mit dem Schaltwerk tippen. Die Kassette wird es eher nicht sein wenn es bei allen Gaengen auftritt. Vielleicht ist aber auch der Freilauf hinueber. Koennte mir gut vorstellen, dass der dann ab und an auf die naechste Klinke springt. Komisches Gefühl beim Treten - BATMAN - 2008-04-10 Freilauf ist nen guter Tipp. Das Problem hatte ich auch schon. Passiert wennst kaputter Sperklingen, zu viel Fett oder Dreck drinnen hast Kassette unwahrscheinlich wenn es gleichmäßig über alle Gänge auftritt Kettenblatt kontrollieren. Vielleicht ist nen Zahn verbogen und zieht die Kette mit hoch Schaltwerksröllchen prüfen ob sie sich anständig drehen Kette kontrollieren nach nem steifen Glied. Dadurch bleibt sie im Schaltwerkhängen und zieht den Käfig mit Vielleicht ist auch die Kette zu sehr verschlissen und dadurch der Abstand zwischen den Gliedern zu groß Abstand obereres Schaltwerksröllchen zur Kassette prüfen. Sollten 1,5 Glieder sein Vielleicht klebt auch super harnäckige Kacke am Reifen und beim Treten rutscht dann immer das Hinterrad aus :mrred: Würde mit Kette und Kettenblatt anfangen, dann Schaltwerk penibel einstellen. Wenn die Kette auf dem zweitgrößten Gang liegt sollte sie leicht am drittgrößten schleifen bzw. anliegen. Natürlich sollte sie noch nicht überspringen. Kassette reinigen. Besonders die zwischenräume und mal langsam im Freilauf drehen und hören ob es gleichmäßig klickt und immer mal wieder in die Sperrklinken drehen. Der Abstand bis die Klinken greifen sollte überall gleich sein. Läßt sich das Schaltwerk nicht anständig einstellen, Schaltauge mal betrachten schwarzes Loch in der Kette Komisches Gefühl beim Treten - Decolocsta - 2008-04-11 Hab jetzt nicht alles gelesen, vllt war dieser Lösungsansatz schon da, jedoch kenne ich das was du beschreibst, das hatte ich 2 mal, jedesmal war die Lösung das Kettenblatt zu wechseln, da ein Zahn entweder verbogen oder sich in der Mitte leicht aufgeteilt hat, schau dir dein Kettenblatt mal genau an, ob du Abweichungen feststellen kannst, probehalber auch mal umdrehen und mal so fahren. Komisches Gefühl beim Treten - Wyatt_Erb - 2008-04-11 BATMAN schrieb:Vielleicht klebt auch super harnäckige Kacke am Reifen und beim Treten rutscht dann immer das Hinterrad aus :mrred: :mryellow: :mryellow: :mryellow: Komisches Gefühl beim Treten - mAsKeD - 2008-04-11 Wyatt_Erb schrieb::mryellow: :mryellow: :mryellow: Kann auch sein das vielleicht die kurbel locker ist??? Hab das bnei meiner truvativ husselfelt ghabt!! Komisches Gefühl beim Treten - Markus W. - 2008-04-11 Hi, das könnte natürlich auch sein. Hab auch die Hussefelt. Danke schonmal für eure Tipps. Werde mir das gleich mal anschauen. mfG Markus Komisches Gefühl beim Treten - flying circus - 2008-04-11 das mit der kurbel hab ich auch schon mal ghabt, ist aber eher ein "schwammiges" gefühl und fühlt sich nicht so an wie wenn die kette druchrutscht. bei mir ist der linke kurbelarm dann kurz nachdem sie so angefangen hat zu schaukeln sogar runtergefallen ![]() Komisches Gefühl beim Treten - DasMatti - 2008-04-11 flying circus schrieb:das mit der kurbel hab ich auch schon mal ghabt, ist aber eher ein "schwammiges" gefühl und fühlt sich nicht so an wie wenn die kette druchrutscht. bei mir ist der linke kurbelarm dann kurz nachdem sie so angefangen hat zu schaukeln sogar runtergefallen kenn ich...beim dirten ist das kein Spaß :evil: Ich pers. tipp ja auch aufn Schwarzes Loch...vllt fährst du aber auch nur annähernde Lichtgeschwindigkeit, und durchs treten, bewegt sich die Kette mit über Lichtgeschwindigkeit, und deshalb macht diese dann eine Zeitreise. Das Durchrutschen hört dann erst wieder auf, wennst aufgehört hast zu treten, und die Kette in der Zukunft wieder eingeholt hast :mrpurple: ride on matti |