Downhill-Board
qual der reifenwahl - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: qual der reifenwahl (/showthread.php?tid=36327)

Seiten: 1 2

qual der reifenwahl - punkt - 2007-07-07

hi
fahre hinten einen Minion R mit DH Karkasse. Vorne ist momentan ein Highroller drin, ebefalls DH karkasse.
nun überlege ich vorne zu wechseln, ob minion f oder highroller weiß ich noch nicht, denke die reifen nehmen sich nicht allzuviel - es soll aber die fr variante sein, also die etwas leichtere karkasse.
wird das funktionieren oder ist die gefahr von plattfüßen zu groß? denke vorne ist die belastung ja nicht so hoch wie hinten. bevor ich aber vielleicht geld zum fenster rauswerfe, bräuchte ich ein paar meinungen eurerseits Big Grin

qual der reifenwahl - VarikuzelePhimose - 2007-07-07

bleib beim downhill- reifen!

qual der reifenwahl - Andy - 2007-07-07

für hometrails reicht die FR Karkasse absolut
Wenn du härtere Kurse und in Situationen fährst in denen ein Platten absolut nicht zu gebrauchen ist, rate ich auch zur DH Version.

Ilmenau mit FR Karkasse des 2.35 Minion am Vorderrad => vier Plattfüße
Hinterrad mit DH Karkasse 2.35 => kein Platten
nach wechsel auf DH K 2.5 vorne => auch kein Platten mehr

qual der reifenwahl - Dr. Dollar - 2007-07-07

fahr halt dh karkasse und dafür normale schläuche oder dünne karkasse und dh schläuche... sollte beides gegen platten vorbäugen...

qual der reifenwahl - joseppe - 2007-07-07

damit ist jedoch der gewichtsvorteil wieder dahin.

mfg

qual der reifenwahl - Freaky - 2007-07-13

Zitat:damit ist jedoch der gewichtsvorteil wieder dahin.
wieso ??

qual der reifenwahl - Sanchez - 2007-07-13

wenn er dh karkasse+normale schläuche fährt wiegt das ungefähr das selbe wie leichte karkasse+schwere dh schläuche Wink klingt logisch is auch so, stimmts... Smile

qual der reifenwahl - mario - 2007-07-13

Fleischmann schrieb:fahr halt dh karkasse und dafür normale schläuche oder dünne karkasse und dh schläuche... sollte beides gegen platten vorbäugen...

wenns dh karkasse hast sin dicke schläuche mehr oder weniger überflüßig

würd aber keine dicken schläuche mit dünne reifen probieren

qual der reifenwahl - Spank der XIII. - 2007-07-15

selbst downhill-profis sagen zwar dass normale schläuche ausreichen aber ich persönlich bin der meinung dass dh-schläuche doch eindeutig pannensicherer sind.

hab bei mir maxxis-dh-schläuche drinnen (mit big betty) und hab noch keinen einzigen platten gehabt, und das seit februar Smile. als ich noch normale schläuche gefahren bin hats meistens drei-vier wochen gedauert bis ich den ersten platten gehabt hab.

also dh-schläuche machen schon sinn. auch wenn fast 500g pro schlauch bissl weh tun, das geb ich zu.Rolleyes

qual der reifenwahl - Jac. - 2007-07-16

mehr luft?Wink

dann rollts auch gleich besser!!!!!!

qual der reifenwahl - mario - 2007-07-16

ja voll mehr luft wär net schlecht

fahr hinten fast 2.5 und vorn so 2.34 und des rollt gut!!

@weniger patschen: hab voriges jahr einen Patschen gehabt im ganzen jahr und hab immer die normalen schwalbe schläuche drinn kabt!!!!!!!!!!!!!

qual der reifenwahl - Philipp - 2007-07-16

Fahr Maxxis mit DH-Karkasse mit normale Schwalbe-Schläuche, hatte bisjetzt nur 1mal einen Platten aber auch nur weil`s den Reifen von der Felge gezogen hat... Fahr immer mit ca. 1,5-1,8bar und hab wiegesagt keine Probleme

qual der reifenwahl - Spank der XIII. - 2007-07-16

ich weiß das mit den platten is so ne sache.
von schwalbe bin ich bis jetz. den racing ralph (2.4), den nobby nic (2.25) und den big betty gefahren.

kann des sein, dass die häufigkeit von platten auf von der felgenbreite abhängt??? nur so ne idee. früher hab ich ne dünne cc-felge mit 22 mm breite gehabt (sowohl mit racing ralph in zugegebenermaßen bescheuerter breite und nobby nic). hab sowohl mit normalen wie auch mit schwalbe downhill schläuchen relativ oft platten gehabt.

die jetzige kombination aus mavic ex 325 disc (31.6 mm) big betty und maxxis dh-schläuchen funktioniert perfekt.

p.s. warn natürlich zwei verschieden radl. rocky mountain element 50 und jetz cannondale perp 2:p Wink

qual der reifenwahl - Nose - 2007-07-16

na logo hats was zu tun mit der felgenbreite.
breitere felgen -> größeres widerlager für den reifen sprich größere auflagefläche. und größere auflagefläche erlaubt eben größere belastungen.
deswegen gibt a dorne an platten (kleine auflagefläche auf der spitze), aber die ganze straße aufs radl bzw den mantel gedrückt gibt keinen platten (maximale auflagefläche)

qual der reifenwahl - Mr.Scandalous - 2007-07-17

fahr vo und hi minion 2,35 fr mit standard av13 schläuchen. bis jetz noch nie probleme gehabt! weiß nich wo ihr euch immer soviel platten holt...