Downhill-Board
dinosaurier des radfahrens - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Allgemeines Mountainbike Board (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: dinosaurier des radfahrens (/showthread.php?tid=35546)

Seiten: 1 2 3 4


dinosaurier des radfahrens - Dr. Dollar - 2007-05-18

habe letztens ne alte bike in der hand gehabt und musste mit erstaunen feststellen was es alles für kranke konstruktionen gab. nun würde mich mal interessieren, was schon alles am markt war, jedoch wieder ausgestorben is.
mehr als die upside down gabel, das hydraulische schaltwerk und die hydraulische felgenbremse fällt ma ned ein. was gabs denn da noch alles?


dinosaurier des radfahrens - Biker753 - 2007-05-18

pneumatisches schaltwerk, upside down single crown gabeln, der matitou rahmen mit ferdergabel hinten eigenbaut *g*, parallellogramm gabel(sowas hab ich noch daheim! Smile )und vieles vieles mehr Smile


dinosaurier des radfahrens - klamsi - 2007-05-18

also hydraulische felgenbremsen gibts soviel ich weiss noch........aber des pneumatische schaltwerk war scho geil :mrred:


dinosaurier des radfahrens - joseppe - 2007-05-18

Fleischmann schrieb:habe letztens ne alte bike in der hand gehabt und musste mit erstaunen feststellen was es alles für kranke konstruktionen gab. nun würde mich mal interessieren, was schon alles am markt war, jedoch wieder ausgestorben is.
mehr als die upside down gabel, das hydraulische schaltwerk und die hydraulische felgenbremse fällt ma ned ein. was gabs denn da noch alles?

bei der hydraulischen felgenbremse und der upside-down gabel würd ich dir mal widersprechen. sie sind zwar nicht mehr so präsent...aber deshalb noch nicht ganz weg vom markt.

ich werf mal noch die antriebsschwinge von gary fisher in den raum.
und gefederte vorbauten.


dinosaurier des radfahrens - fipu - 2007-05-18

Also mit der pneumatischen Schaltung meint ihr die Airlines von Shimano oder?

Die Antriebsschwinge hatte Gery und Trek an ihren Y-Rahmen verbaut.
Die Upside-Down-Singelcrown Gabel (Dorado oder Marzocchi) kannst du ja heute noch ab und zu irgendwo gebraucht kaufen.

Ein Kumpel von mir hatte den Manitou-Rahmen mit der Federgabel hinten. Der hatte schon noch Style. Die konnten noch mit der CNC-Fräse umgehen.


dinosaurier des radfahrens - xxFRESHxx - 2007-05-18

SC upside down gabeln werden ja nach wie vor gebaut. siehe german answer (und auch maverick glaub ich). gleiches gilt für parallelogram gabeln.

das Rocky Mountain Pipeline war auch noch ein stolzer vertreter des antriebsschwingen konzepts.

die hydraulische v-brake die es mal gab ist noch etwas das wieder rückstandslos von der bildfläche verwunden ist.
oder die tioga scheibenräder. da konnte man schon immer von weitem hören wenn einer damit deherkam *g*


dinosaurier des radfahrens - Biker753 - 2007-05-18

apropo Tiago!

der fette Tioga dh bannanen sattel!!!!!!

Jetzt zeigt bitte jeder auf der den sattel damals auf seinem rad hatte Smile Smile Smile Smile


dinosaurier des radfahrens - Doms - 2007-05-18

Könnts ihr, wenn möglich, vielleicht ein paar Bilder Posten?
Ein paar Sachen hier hören sich echt interessant an :mrorange: :mrorange:


dinosaurier des radfahrens - pAz - 2007-05-18

Zitat:der fette Tioga dh bannanen sattel!!!!!!

dieser hier? Wink


dinosaurier des radfahrens - Nose - 2007-05-18

da wutz wenn ich mich nicht irre, oder?


dinosaurier des radfahrens - Alex - 2007-05-19

Mir fiele da noch ein:

- Die ersten "gefederten" Rahmen: Hardtails, die statt des Unterrohres ein Stahlseil hatten

- Die ersten "richtig gefederten" Rahmen von Cannondale: Hinterbaufederung, abre keine Federgabel vorn...

- Inferno- /Spinergy-Laufräder, all diese einteiligen halt

- Diese Cantilever-Bremsen, die sich bei Kontakt mit der Felge automatisch noch mehr zuzogen; verdammt schwer zu dosieren...

- Hinterbaudämpfer, die aus einem einzigen großen Elastomer-Klumpen bestanden

- Apropos: Reine Elastomer-Federgabeln *sproing*

- Die Girvin-Federgabeln: Doppelbrücke mit Parallelogramm, später wiederbelebt von ParaFork

- DH-Fullies mit zwei Dämpfern (Scott? Cannondale?)

- Biopace

- Diese Kurbeln, die über eine Feder Energie speicherten und diese am "toten Punkt" in Vortrieb umwandelten

Hm, mehr fällt mir da zu später Stunde nicht ein... Aber vielleicht hab ich morgen ein paar Fotos!


dinosaurier des radfahrens - fipu - 2007-05-19

Jä p/-\z, ich glaube das ist nicht der. Der war doch so blau-rot, und war wirklich hässlich und fast so gross wie die Sitzbank auf den Scott-Bikes. Hab jetzt leider nichts gefunden via Google.

Hier ist noch ne Seite auf der die Manitou-Bikes mit den Federgabeln im Hinterbau sind: Manitou
Vorallem die DH-Version ist cool.

Fullies mit zwei Dämpfern gibt jetzt noch. Siehe 2Stage Bikes. Aber Cannondale und Scott hatten auch mal.


dinosaurier des radfahrens - pAz - 2007-05-19

Zitat:Jä p/-\z, ich glaube das ist nicht der. Der war doch so blau-rot, und war wirklich hässlich und fast so gross wie die Sitzbank auf den Scott-Bikes.

nein,der war schon schwarz!
war wahrsch. schon der nachfolger,is trotzdem so groß,dass ma drauf liegen kann Wink


dinosaurier des radfahrens - Biker753 - 2007-05-19

richtig den schwarz weißen hab ich gemeint!


dinosaurier des radfahrens - fipu - 2007-05-19

Es gab aber mal noch so einen rot-blauen. Der war wirklich hässlich. Mein Mopped wäre stolz, es hätte so eine Sattelfläche!