Downhill-Board
Arbeitszeugnis------ lesen und antwort posten :-) - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Off Bike (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Ranger's Talk Corner & Off-Topic (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=66)
+--- Thema: Arbeitszeugnis------ lesen und antwort posten :-) (/showthread.php?tid=27346)

Seiten: 1 2 3 4

Arbeitszeugnis------ lesen und antwort posten :-) - Old Anonym - 2005-09-20

Hallo, ich poste euch mal ein arbeitszeugniss von nem Kumpel. ihr sagt mir bitte obs a gutes ist oder ob ihrs kake findet. bitte ! (sorry für die vielen Lücken aber.....)

ZEUGNIS

Herr ...., geb. --.--.---- in Berlin, absolvierte vom --.--.---- bis --.--.---- eine Ausbildung zum .........mann, die er mit einer bestandenen Abschlussprüfung vor der IHK beendete.

Herr ..... konnte sich während seiner Ausbildung in allen Bereichen, die in einem ------- vorkommen, entsprechende Kenntnisse erwerben, Hierbei haben wir Herrn .... als einen überlegt agierenden Menschen kennengelern, der stets an der Erreichung des von ihm angestrebten Ausbildungszieles gearbeitet hat.

Sein persöhnliches Verhalten gegenüber Kunden, Vorgesetzten und Mitarbeitern war stets einwandfrei.

Mit dem heutigen Tage der Abschlussprüfung endet das Ausbildungsverhältnis. Eine übernahme in das Angestelltenverhältnis ist aufgrund der aktuellen Auftragslage nicht möglich. Wir wünschen Herrn .... für seinen weiteren Berufsweg alles Gute.

.......... AG

........

[Bild: grin.gif] Danke schonmal im vorraus

Arbeitszeugnis------ lesen und antwort posten :-) - georg - 2005-09-20

Zitat: konnte sich während seiner Ausbildung in allen Bereichen, die in einem ------- vorkommen, entsprechende Kenntnisse erwerben,

Hat er er teilweise nicht zufriedenstellend gemacht.

Zitat: Hierbei haben wir Herrn .... als einen überlegt agierenden Menschen kennengelern

Er denkt zuviel nach bevor er was macht -> zu langsam.

Zitat: der stets an der Erreichung des von ihm angestrebten Ausbildungszieles gearbeitet hat.

Er hat an der Erreichung gearbeitet ohne das Ziel zu erreichen.

Zitat: Eine übernahme in das Angestelltenverhältnis ist aufgrund der aktuellen Auftragslage nicht möglich.

Wahre Gründe siehe oben. Sorry, aber dein Kumpel scheint nicht einer der fleißigsten zu sein. Das Zeugnis beschreibt einen, dem die Arbeit scheißegal ist, und der nicht wirklich einsetzbar ist.

Arbeitszeugnis------ lesen und antwort posten :-) - der koch - 2005-09-20

für seinen weiteren berufsweg alles gute...
er soll schauen das er endlich abhaut...

so schaut kein gutes zeugnis aus [Bild: frown.gif]

Arbeitszeugnis------ lesen und antwort posten :-) - Nuke - 2005-09-20

Kann mich dem Georg eigentlich nur anschließen..
relativ deutlich finde ich folgende Punkte:

Zitat: der stets an der Erreichung des von ihm angestrebten Ausbildungszieles gearbeitet hat.

Kann mich Georg nur in diesem Punkt anschließen, wobei ich die Wortwahl schon auffallend deutlich finde. Normalerweise ist sowas noch ein wenig netter umschrieben.

Zitat: die er mit einer bestandenen Abschlussprüfung vor der IHK beendete

Gab es etwa eine Nachprüfung, oder wurde die Prüfung erst im 2. Anlauf bestanden? Die Betonung, der bestandenen Prüfung ist meiner Meinung nach auch nicht wirklich geläufig. Normal ist " Die er am heutigen Tage mit dem erfolgreichen Bestehen der Ab-Prüfung vor der Ihk abgeschloßen hat" oder ähnlich.

Zitat:Wir wünschen Herrn .... für seinen weiteren Berufsweg alles Gute.

Beruflich wünscht man demjenigen alles gut, doch die persönliche Wertschätzung "für den persönlichen Lebensweg" bleibt aus. So etwas kommt zwar auch nicht in jedem Zeugnis vor und ist auch nicht zwingend ein Minuspunkt wenn es fehlt, doch andererseits würdigt ein entsprechender Vermerk die Person als solche.

Allgemein kommt mir das Zeugnis auch recht kurz vor.

Rechtlich sauber ist es scheinbar aber auch.
Wenn die Beschreibung absolut nicht zutrifft - nachfragen, begründen und nachweisen lassen.

Gruß
Markus

Arbeitszeugnis------ lesen und antwort posten :-) - dita - 2005-09-20

ist immer mit vorsicht zu geniessen, denn es hängt davon ab wer das zeugnis geschrieben hat. oft delegieren das die chefs in kleineren firmen an die sekretärin, und da passieren oft formulierungsfehler, die ungewollt sind, weil man sich der bedeutung für den "geschulten leser" nicht bewußt ist.

Zitat: Herr ..... konnte sich während seiner Ausbildung in allen Bereichen, die in einem ------- vorkommen, entsprechende Kenntnisse erwerben,

er machte das was man ihm anschaffte, darüber hinaus hat er sich nicht engagiert

Zitat: Hierbei haben wir Herrn .... als einen überlegt agierenden Menschen kennengelern, der stets an der Erreichung des von ihm angestrebten Ausbildungszieles gearbeitet hat.

wie oben - er hat an SEINEM ziel gearbeitet - hat er an den zielen DER FIRMA auch gearbeitet, oder hat er seine zeit abgesessen?

aber wie gesagt - zwischen den zeilen lesen setzt immer voraus, dass derjenige der die zeilen verfasst hat auch weiss was und wie er schreibt. [Bild: wink.gif]

Zitat: oft delegieren das die chefs in kleineren firmen an die sekretärin

Wir lassen das die Angestellen immer selber schreiben. [Bild: wink.gif] Und bessern dann die "Fehler" aus.. im negativen wie positiven Sinne.

[Bild: icon_lol.gif] Es gibt echt nix schwierigeres als sich das Zeugnis selber zu schreiben. Immer wieder lustig die Leute dann zu sehen wie sie grübeln.. [Bild: icon_twisted.gif] [Bild: mrred.gif] [Bild: icon_twisted.gif]

Ergänzung zu dita:
Punkt 1: Jo, stimmt.. ist mir vorher nicht so aufgefallen.
Punkt 2: Würde ich nicht so sanft sehen.. Das ist, wie nuke schon geschrieben hat, eine ziemlich harte Formulierung.

bist aber als arbeitsnehmer klar im vorteil, wenn DU weisst was du schreiben musst und der chef nicht [Bild: wink.gif]

Mir ist das (fast) egal, was sich die Leute in ihr Zeugnis reinschreiben. Da wird weit öfters in die positive Richtung ausgebessert.. um solche Schnitzer zu vermeiden. Die Arbeitnehmer wiseen meistens nicht, was sie da reinschreiben sollen. Es ist aber auffallend, daß die größten Obezahrer die Bestimmungen und Formulierungen am besten kennen. [Bild: icon_twisted.gif] [Bild: icon_twisted.gif] [Bild: icon_twisted.gif]

Arbeitszeugnis------ lesen und antwort posten :-) - FUXL - 2005-09-20

ich muss ma jetzt auch a eigenes arbeitszeugnis schreiben. [Bild: smile.gif] hab aber absolut keinen plan was ich da reinschreiben soll. [Bild: crazy.gif]
geht eigentlich eh nur ums inscheniörs ansuchen.

kann ma wer tips geben?
[Bild: confused.gif]
mfg
Fuxl

Zitat: geht eigentlich eh nur ums inscheniörs ansuchen.

Gute Idee, sollte ich auch machen. [Bild: crazy.gif] Heute abend bekommen wir die nächste Mschine.. bis dahin hab ich keine Zeit.. mal sehen.

Zitat: Heute abend bekommen wir die nächste Mschine.. bis dahin hab ich keine Zeit.. mal sehen.

Stehst derzeit auch ein wenig unter Strom - gelle?

Arbeitszeugnis------ lesen und antwort posten :-) - Joker - 2005-09-20

also entweder dein kumpel ist eher keiner der motivierteren, oder die hr abteilung oder wer auch immer dieses zeugnis geschrieben hat hat einfach keine ahnung...

ist leider nicht selten der fall, das diejenigen welche das zeugnis anfertigen, zwar denken sie haben ahnung, dies aber leider nicht so ist...

von daher würd ich das an seiner stelle mal genau prüfen und evtl. ein neues anfordern!

google - dein freund und helfer: http://www.arbeitszeugnis.de/ mit zeugnis-analyse und musterzeugnissen

http://www.uni-tuebingen.de/uni/qqp/Geheimcode.html
eine übersetzung der gängigsten formulierungen

hahahaha - des is guad:

... hat durch die gesellige Art zur Verbesserung des Betriebsklimas beigetragen.
= Hat eine Schwäche für Alkohol.

... bewies Einfühlungsvermögen für die Belange der Belegschaft.
= Sucht Sexkontakte bei Betriebsangehörigen

[Bild: icon_mrgreen.gif]

Arbeitszeugnis------ lesen und antwort posten :-) - Cru Jones - 2005-09-20

Genau aus solchen Gründen steht heutzutage bei einem guten Zeugnis, dass es nicht codiert ist.

also das hab ich bisher aber auch noch nicht gesehen..
was steht denn dann da ?