Downhill-Board
Super T pro weicher abstimmen - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Super T pro weicher abstimmen (/showthread.php?tid=17756)

Seiten: 1 2

Super T pro weicher abstimmen - Roberto - 2004-03-22

Hallo - meine Frau fährt nun ne 2004er SuperT pro - diese ist mit den Originalfedern bestückt und läuft noch etwas schwerfällig.... könnte es sein, dass sich die Gabel erst einfahren muss, bzw. gibts Möglichkeiten mit weicheren Marzocchi Federn, oder kann man was durch Veränderung der Ölmende erreichen??? - Berni hat ein "Kampfgewicht" incl. Protektoren von ca. 57 kg..... - und momentan siehts aus, als wenn die "Originalabstimmung" ein bisserl zu hart sein könnte....
Welche Schritte/Versuche sollte ich starten??? Danke für die Infos

Super T pro weicher abstimmen - mankra - 2004-03-22

Jede MZ muß eingefahren werden.
Weichere Federn wirst schwer bekommen.

Super T pro weicher abstimmen - Roberto - 2004-03-22

Danke für die Info - wie schauts Deiner Meinung nach mit Ölmenge aus??? - hab natürlich keine Ahnung wieviel original drinnen ist - hats Sinn, nach einer Einfahrphase die Ölmenge etwas zu reduzieren (wenns dann noch nötig ist...)???

Super T pro weicher abstimmen - georg - 2004-03-22

-> PM [Bild: laugh.gif]

Gibt es von den Marzocchis (egal jetzt welche) eigentlich schöne Schnitt- oder Explosionszeichnungen? WQenn ja, bitte den Link posten! [Bild: laugh.gif]

Super T pro weicher abstimmen - noohm - 2004-03-22

Servus Roberto,

Ich hab mit meiner Dame die selben "Probleme". Wir haben ein 02er Jr. T. im Bullit die er auf meine 85kg abgestimmt ist als auf ihre 55. Ich hab schonmal rumgeschaut aber keine weicheren Federn gefunden.

was könnte man noch machen ? die charakteristik der gabel sollte eigentlich nicht verändert werden.

Ich hbas Roberto schon geschrieben, ich schreibs jetzt hier allgemein weil ich die SuperT innen nicht kenne..

Nachdem ich auch für leichte FahrerInnen Gabeln abstimme bzw abgestimmt habe (jazzblu und peanut zB), ich selber bin mit meinen 65kg auch kein Schwergewicht.. kann ich ein bisserl was dazu sagen. [Bild: smile.gif]

Weichere Federn. Um die kommt man nicht rum. Dann muß man die Dämpung beim Einfedern verringern, durch größere Bohrungen. Die Shims kann man gleich lassen, den Öffnungsweg der Shims vergrößeren zusätzlich ganz gut sein, probieren. Dämpfung beim Ausfedern muß man natürlich auch wieder an die Federn anpassen.

Frgat mich jetzt nicht wie das bei der SuperT im Detail geht. Bei Race Factory (alle Gabeln) kann ichs euch Schritt für Schritt erklären mit allen Details.. [Bild: icon_lol.gif]

Weichere Federn: WEnn ihr mir die Abmessungen der weichsten Originalfedern (oder der Standardfedern) sagt, kann ich das rechnen und umhören ob es da vergleichbare gibt.

An Daten bräuchte ich: Länge +-3mm, Außendurchmesser +-0,5mm, Drahtdurchmesser +-0,1mm, Steigung +-1mm und max. Federweg der Gabel.

Danke schonmal [Bild: smile.gif]

Eins noch : wie messe ich die steigung einer Feder ?

Super T pro weicher abstimmen - Pethem - 2004-03-22

sorry wenn ich jetzt nicht wirklich was zum thema beitragen kann aber

bzgl federn (hab ich grad wo aufgeschnappt ([Bild: icon_rolleyes.gif] [Bild: grin.gif])
: 1 Meter federstrang zum selberschneiden (guter seitenschneider)
biegen (Lötlampe), schleifen (Schleifbock, Bandschleifer) und in deinem Backrohr wärmebehandeln besorgen kann.

Fertig ist die neue Feder [Bild: wink.gif] [Bild: smile.gif]

@georg du wiegst nur 65 Kilo? [Bild: icon_eek.gif]? Du bist doch min. 2 Köpfe Größer als ich (oder?) und ich wiege 65.
Bin aber auch ned unbedingt blad. Das nächste mal beim Spar berate ich dich wiegst das eine oder andere Gramm zulegst Tongue [Bild: smile.gif] Verkehrtes gewichtstunning nennt sich das dann [Bild: laugh.gif]

ja schon aber dazu muss ich alle maße haben wie sie der georg aufgezählt hat [Bild: wink.gif]

Steigung der Feder: Ganz einfach.. von einer Windung zur nächsten.. zB: Außen zu Außen minus einmal den Drahtdurchmesser.

Oder die Mitte des Drahtes schätzen.. Pi mal Daumen oder so.. [Bild: mryellow.gif]

@Pethem: Das haben schon viele probiert. Wenn ich jeden Tag trainiere kann ich 70kg halten, aber kaum mach ich ein paar Tage nix bin ich auf 63 oder so herunter.

passt danke [Bild: grin.gif]

Super T pro weicher abstimmen - noohm - 2004-03-23

Servas.

Also

Länge: 18,5cm
Außendurchmesser: 2,35cm
Drahtdurchmesser: 2,27mm
Steigung: 0,92cm

Gabel hat 170mm Federweg. Federn waren Rot markiert.

Wäre net wenn du mal schaun könntest georg.

@all: oder weiß vielleicht wer einen Shop der 02er Jr. t federn in weich hat ?

Super T pro weicher abstimmen - Sarge - 2004-03-23

Steigung ana Feder is so gemeint wie am Anhang zu sehn. Worhscheinlich san des 10mm wie auf der Skizze gemessen von Windung zu Windung.

Now listening to: Pearl Jam - Even Flow

Super T pro weicher abstimmen - noohm - 2004-03-23

georg hats schon erklärt [Bild: wink.gif] aber die messungen sollten schon zeimlich genau sein, ich denk ich werds nochmal vom kollega messen lassen (maschienenbauer)

Super T pro weicher abstimmen - Sarge - 2004-03-23

Und wie kommst du dann auf eine Steigung von 0,92mm oder san des cm?? [Bild: confused.gif] Dann würds ja passen. [Bild: mryellow.gif]