![]() |
Federgabelschutz - Druckversion +- Downhill-Board (https://downhill-board.com) +-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Allgemeines Mountainbike Board (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=12) +--- Thema: Federgabelschutz (/showthread.php?tid=17303) |
Federgabelschutz - Fh4n - 2004-03-02 hiho, es gibt federgabeln, die einen geriffelten gummischutz um den federweg haben und welche nicht... jetzt ist meine frage, ist dieser schutz wichtig, klar gegen dreck und stößte etc. oder nur "design" und kann man praktisch auch weglassen? Federgabelschutz - wald-vollernter - 2004-03-02 ich hab meine black mal ausversehen gegen einen stein gelehnt. jetz ist an der stelle ein kleines loch in der beschichtung der rohre. mit den gummidingern wär das nicht passiert. auch wärs bei schlechten dichtungen gut weil dann nicht so viel dreck auf die rohre kommt. ich find gabeln sehen ohne diesen schutz besser aus, aber geschmackssache. die gummischützer bringen wirklich was beim schutz der eintauchenden/beschichteten rohre. Federgabelschutz - Fh4n - 2004-03-02 ja der style ist natürlich eine sache, die jeder von uns kennt ![]() ich finde es sieht auch besser aus ohne dieses "gummi" ![]() Federgabelschutz - Dirtjumper III - 2004-03-02 Also der "geriffelte" ist als schutz gedacht damit ka dreck nei kommt weil die gabeln ham dann keinen Schmutzabstreifer den ham aber die Gabeln die dann keine solchen schutz dran ham (meistens Qualitativ hochwertige). Den schutz würd ich dran lassen weil sonst kleinen Steinchen sich in der dichtung verklemmen können und dann des ganze Tauchrohr verkratzen und duch diese Rillen kann dann feuchtigkeit eindringen und die Gabel beschädigen. Alles Klaar?? ![]() Federgabelschutz - Fh4n - 2004-03-02 allet roger ![]() Federgabelschutz - Dirtjumper III - 2004-03-02 Dann is ja gut ![]() ![]() Federgabelschutz - Michl - 2004-03-03 Mmmhh, habe aber auch schon gehört, dass sich Dreck zwischen Standrohr und diesen geriffelten Federgabelschutz ablegt und solange daran "wälzt", dass die Beschichtung der Gabel daran leidet.. Federgabelschutz - Turner - 2004-03-03 also ein kumpel von mir hatte auch diese schmutzabstreifer dran in seinem bikeshop ham se ihm aber dazu geraten die dinger abzumachen und am schlimmsten für die federgabel sind sowieso diese neoprenteile weil die sind wie schmiergelpapier wenn da erst mal schmutz hinter ist. munter Turner Federgabelschutz - StefanGT - 2004-03-03 früher hat ja jede gabel den schutz oben ghabt, aber ich glaub mittlerweile sind bei den guten gabeln die beschichtungen und dichtungen so gut dass du den gummi nicht mehr brauchst... und soo viel kann er ned bringen, weil motoX gabeln haben den schas auch nimma... Federgabelschutz - NO-FEAR - 2004-03-06 hi es sieht auf jeden fall besser aus aus wenn die gummiteile ab sind bei mir habe ich sie trotzdem noch drauf , überlege aber auch sie abzumachen kann mann die dinger irgendwie abmachen ohne sie zu beschädigen??? MFG NO-FEAR Federgabelschutz - Dirtjumper III - 2004-03-06 Gabel auseinander nehmen ![]() Federgabelschutz - Dirty Rider - 2004-03-06 Zitat: es sieht auf jeden fall besser aus aus wenn die gummiteile ab sind jo..sind eh nur wegen der optik da... halloooo, die schützen vor schmutz und kratzern!! Federgabelschutz - Feindi - 2004-03-06 Ich glaub,ihr meint ned das selbe ![]() Federgabelschutz - Dirtjumper III - 2004-03-06 Glaub ich langsam a ![]() Federgabelschutz - Dirty Rider - 2004-03-06 doch jetzt schon ![]() |