![]() |
Freiwilliger Zivildienst? - Druckversion +- Downhill-Board (https://downhill-board.com) +-- Forum: Off Bike (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Ranger's Talk Corner & Off-Topic (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=66) +--- Thema: Freiwilliger Zivildienst? (/showthread.php?tid=16156) |
Freiwilliger Zivildienst? - Firefly - 2004-01-15 Servas! Ich hab vorhin die Einschätzung der deutschen Familienministerin Schmidt gehört, daß sie sich gut vorstellen könnte, daß viele freiwillig sowas wie Zivildienst machen würden, auch wenn die Wehrpflicht (und damit auch die Pflicht zu Ersatzdienst) abgeschaffen werden würde. (puh, langer Satz ![]() Irgendwie kann ich mir das schwer vostellen! Ich glaub einfach nicht, daß sich mehr als ein paar hundert Leute deutschlandweit freiwillig dafür hergeben würden, eine gewisse Zeit lang für wenig Geld was Soziales zu tun. Das seh ich ja bei Feuerwehr, THW, Rettungsdienst, das sind ja auch nicht wirklich viele die das freiwillig machen. Vielleicht kann mich ja jemand vom Gegenteil überzeugen? Gruß, Arnd PS: Ich persönlich finde die Wehrpflicht gut, und fände es schlecht wenn sie abgeschafft würde. Freiwilliger Zivildienst? - Haiflyer - 2004-01-15 Zitat: Ich persönlich finde die Wehrpflicht gut, und fände es schlecht wenn sie abgeschafft würde. darf ich fragen wie alt du bist und ob du schon mal beim bund warst ![]() Freiwilliger Zivildienst? - Haiflyer - 2004-01-15 ok ich lese grad im profil du bist soldat. gut. ich persönlich befinde den bund für das aller letzte. irgendein spacken der meint er könnte mich rumkommandiern nur weil er bis 10 zählen kann. nein danke. ich mach definitiv zivildienst in 6 monaten. Freiwilliger Zivildienst? - v1per - 2004-01-15 naja wenn er soldat is ![]() Freiwilliger Zivildienst? - Haiflyer - 2004-01-15 jo habs gesehn. ich mein is klar jedem selbst überlassen was er tut. ich würde nie zum bund gehn. das einzige was mich interessiert hätte wäre die marine. aber das wäre im norden dann kann ich ned mehr biken und bin die ganze woche weg. und am WE auch . kein bock. Freiwilliger Zivildienst? - KAI - 2004-01-15 Kurz und knapp: Wehrpflicht ist Blödsinn, bring nix und kost nur Unmengen! Die Zeitsoldaten in der Ausbildung verjubeln mit Gewalt meine Steuergelder! Oder glaubt jmd. im Ernst, dass solche Flachpeifen (nach 3 Monaten Grundausbildund) im Ernstfall (Terror oder so) die Nation retten könnten? Zivis tun was für Ihr Geld (wieviel ist nicht die Frage) und helfen in solzialen Einrichrungen jede Menge Kohle zu sparen. Fällt der Zivildienmst, wird Omas Essen auf Rädern wohl heftig teuer! Ergo: Berufsarmee (anscheinend braucht man ja eine...) und Zivildienst in ner vernünftigen Länge (wg. Einlernphase so 10-11 Monate) wär ne Lösung. PS: Wie funzt das eigentlich in AUT? Freiwilliger Zivildienst? - Haiflyer - 2004-01-15 amen dem ist ncihts mehr hinzuzufügen ![]() Freiwilliger Zivildienst? - Konfusius - 2004-01-15 heer : acht monate, oder sieben monate + eins in übungen nachher, oder einjährig freiwillig (milizoffiziersausbildung) Zivi dauert in aut ein jahr! bin auch der meinung, dass ein berufs heer eingeführt werden muss, hab aber mit einem freund der auf der milak is (berufsoffiziersausbildung) gesprochen, und der hat gesagt, dass weder österreich noch de sich dass in näherer zukunft leisten können wird und vorallem sind die bedingungen zu schlecht um bei uns soldat zu werden! bezahlung... grü Freiwilliger Zivildienst? - Firefly - 2004-01-15 Naja, Grundausbildung heisst so, weil sie nur den Grundstock bildet, die Ausbildung geht ja noch weiter. Ich will auch beileibe nicht behaupten, daß alle Wehrpflichtige was vernünftiges machen; da pimmeln wohl wirklich noch mehr rum als beim Zivildienst. Kommt aber (wie wohl überall) auch drauf an was jeder persönlich draus macht! Zum Retten der Nation: die Zivis könnten das wohl noch weniger, oder? ![]() Versteht mich bitte nicht falsch, ich finde beide Einrichtungen, Wehr- und Zivildienst, richtig und gut, wenns vernünftig gehandhabt wird. Zur Zeit läufts da allgemein etwas verquer. Außerdem muß ja jeder auf seine Art selig werden. Zurück zu meiner Frage: würde einer von euch sowas freiwillig machen? Völlig ohne Zwang? Gruß, Arnd PS: Zivildienst ist schon deshalb gut weil ich dann weniger Leute in meiner Armee habe die keinen Bock haben ![]() ![]() Freiwilliger Zivildienst? - Haiflyer - 2004-01-15 Zitat: Zurück zu meiner Frage: würde einer von euch sowas freiwillig machen? Völlig ohne Zwang? nö. ganz ehrlich. frag mich ned warum aber ich finds unnötig. ich muss es machen also tu ichs halt Freiwilliger Zivildienst? - Konfusius - 2004-01-15 Zitat:würde einer von euch sowas freiwillig machen? Völlig ohne Zwang? aaahhhaaahhaaahhhaaahhhaaa!!!! selten so gelacht... ![]() i glaub in der heutigen zeit hat keiner ein jahr seines wertvollen lebens zu verschenken! da tät ich lieber a jahr lang nix tun und herumpopln, vorm studium... im ernst, die bezahlung ist für die geleistete arbeit der reinste hohn, wie sollt ich ma dann des biken leisten können? ![]() grü Freiwilliger Zivildienst? - Alex - 2004-01-15 Ich finde Wehr- und Zivildienst hat seine Daseinsberechtigung, auch wenn ich meine 10 Monate Zivildienst im Hinblick auf meine Ausbildung und berufliche Laufbahn als verlorenes Jahr ansehe... Der positive Effekt ist dass man mehr Verständnis für soziale Einrichtungen bekommt und das Gefühl bekommt, mal ausnahmsweise was gutes und weniger egoistisches zu tun (klingt blöd,ist aber so ![]() ![]() Zivildienst ist ebenfalls notwending, da fast alle sozialen Einrichtungen auf Zivis angewiesen sind und zum Teil sogar durch sie getragen werden, weil schlicht und einfach das Geld für festes Personal fehlt. In dem Krankenhaus in dem ich meinen Dienst geleistet hab hatte jede Station, die Röntgenabteilung und die Post ihren eigenen Zivi, und der war auch bitter nötig. Und meine Lagerkollegen waren auch froh dass sie mich hatten der ihnen den lästigen Kleinkram abnehmen konnte. Klar wäre es auf den ersten Blick besser für den Arbeitsmarkt wenn feste Kräfte eingestellt würden, aber im Endeffekt würde es darauf hinauslaufen dass niemand eingestellt wird weil wie schon gesagt das Geld fehlt und man lieber ein paar Stunden pro Woche mehr arbeiten lässt... Dass irgendwer freiwillig Dienst leistet glaube ich kaum, weil er einer vernünftigen Schul- und Berufsbildung doch ziemlich im Wege steht, wenn es immer mehr darum geht beim Berufseinstieg möglichst jung zu sein und dabei möglichst viele jahre in der Schule verbracht zu haben. Und dass ein Meister sich das mit der Übernahme nach der Lehre noch mal überlegt wenn der Lehrling sagt dass er zwar sofort nach der Abschlussprüfung weitermachen könnte, aber lieber erst mal ein Jahr gemütlich Omas schieben möchte obwohl ers nicht muss ist wohl auch klar... Die Verkürzung des Dienstes auf 8 Monate bringt meiner Meinung nach überhaupt nichts für den Dienstleistenden, da man sich beim Berufs- oder Studieneinstieg eh nach dem Beginn des neuen Lehrjahres bzw. des neuen Semesters richten muss, und dann bin ich lieber 3 Monate arbeitslos als 5... Freiwilliger Zivildienst? - tschakaa - 2004-01-15 kennts ihr eigentlich jemanden der in Österreich seinen Zivildienst noch nicht gemacht hat und dann nach D als Auslandsösterreicher gezogen ist? Muss man dann irgendwann in D Zivi machen oder wie läuft das ab? Ich möcht net 1 Jahr lang irgend was machen was ma net taugt!! ![]() ![]() ![]() Freiwilliger Zivildienst? - v1per - 2004-01-15 gibt beim zivi ja genug auswahl.. da wirst da wohl was finden was da zusagt Freiwilliger Zivildienst? - Konfusius - 2004-01-15 des mit der staatsbürgerschaft is so a sache! einer meiner klassenkollegen kommt aus Kroatien, und der hat erst jetzt vor kurzem seine österreichische staatsbürgerschaft bekommen. jetzt muss er bei uns normal zum heer (besser als in jugo, die sind da sicher härter drauf...) was ich mein is, dass sie dich entweder bei uns oder drüben einziehen, kann man halt nix machen... ![]() ob zum zivi oder zum heer is von dem standpunkt aus betrachtet egal grü |